Meditatives Elefanten-Entgittern

Meditatives Elefanten-Entgittern

Ob Probenähen oder Probeplotten – mit dem einen oder anderen Näh-UFO oder Misserfolg muss man rechnen. Und doch bewerbe ich mich immer wieder gern bei entsprechenden Aufrufen. Allerdings wähle ich dabei grundsätzlich nur Schnitte oder Dateien, die mich überzeugen und bei denen ich das Gefühl habe, dass das Ergebnis wirklich auch für mich tragbar ist. Bereits bei meiner ersten Missy, die ich hier im Blog kürzlich vorgestellt habe, erwähnte ich, dass die Elefanten-Sammelleidenschaft meines Freundes irgendwie auf mich abfärbt. Als “Fusselfreies” dann geduldige Testerinnen für ihre wunderschönen Elefanten * suchte, war schnell klar, dass ich hier gern dabei sein wollte. Getestet habe ich den Elefanten aus Flexfolie in Silber, aus Hologram-Flexfolie und aus normaler Vinyl-Klebefolie. Als ich dann vor 1,5 Wochen in Berlin beim Nähcamp war, habe ich die Chance noch fix genutzt und mich von meinem Lieblingsfotograf vor einer passenden grauen Wand ablichten lassen. Genäht habe ich noch dazu ein elefantengraues Kimono Tee von Maria Denmark (kostenlos bei Anmeldung zum Newsletter) mit FBA/Abnähern. Den Schnitt mag ich total gern und die Datei von Fusselfreies finde ich dazu super schön. Für das T-Shirt hab ich noch den ein oder anderen *Bling-Bling*-Strassstein aufgebügelt. Aus der silbernen Flexfolie ließ sich der Elefant mit etwas Geduld auch erstaunlich schnell entgittern. Die Version aus Hologrammfolie hatte ich recht klein erstellt, was sich dann beim Entgittern ziemlich gerächt hat. Vinyl sieht toll

View Full Post

;

Kunterbunter City-Shopper

Kunterbunter City-Shopper

Letztes Jahr habe ich im August und September am “Die vergessenen Taschen-eBooks Sew-Along” von Fabulatoria teilgenommen. An den Start gingen folgende Modelle: Blumig-elegante Kugeltasche von Farbenmix Mein neuer Bio-Star von Lillesol & Pelle Outdoor-Rucksack-Tasche Sixta Mit Letztgenannter hatte ich das Glück einen der tollen Preise zu gewinnen. Mein Paket bestand neben drei Velour-/Flock-Plotter-Bildern von PeppAuf und Fat-Quater Stoffpaket von Gütermannstoffen im Wert von 25,90€ von Lille-Pige Stoffe * aus einem einem Ebook nach Wahl von Keko-Kreativ *. Schon länger hatte ich mit der Citybag * geliebäugelt und die Chance dann auch direkt ergriffen. Die Stoffe stammen von verschiedenen Stoffmärkten: Den bunten Canvas für die Aufsatztasche habe ich in Frankfurt gekauft, die rote beschichtete Baumwolle mit Kreisen und Blüten (wenn ich mich recht erinnere) auch in Frankfurt. Das braune Leder für den Taschenboden, die kleine Klappe, den Reißverschlussstreifen und die Henkel stammt vom Stoffmarkt in Straßburg, genau wie das Taschenfutter mit schwarzer Schrift und roten Herzchen. Die weiße Lederpaspel hatte ich noch im Bestand, da ich mir für meine schwarz-goldene Schnabelina einen größeren Vorrat bei ebay bestellt hatte. Das dunkelrote Gurtband stammt von Wunderland der Stoffe * und die Metallteile in Antik-Gold von Näh-Zeit *, Bunte Nähschatulle * und  Stoffe Culture. Die Reißverschlüsse habe ich bei einem Stoff- und Kurzwarenhändler irgendwann mal unterwegs gekauft. Da das braune Leder etwas dicker ist, ist die Taschenklappe nicht ganz

View Full Post

;

Frühlingskleid Valery aus Lederjersey

Frühlingskleid Valery aus Lederjersey

Gerade sitze ich im Zug auf dem Weg zur Cebit in Hannover und bei dem Blick aus dem Fenster wird mit richtig frühlingshaft zumute: Blauer Himmel und Sonnenschein. Die Temperaturen am Bahnhof fühlten sich da eben leider noch etwas anders an. Nichtsdestotrotz will ich dir heute gern mein zweites Frühlingskleid zeigen, denn neben der Valery aus grünem Strickstoff ist im Probenähen noch eine zweite Valery entstanden: aus wundervollem beigen Lederjersey von GreLu. Ich habe Valery in diesem Fall in L ohne Kellerfalte genäht und das geteilte Vorderteil obenrum nur in der Länge angepasst – genau so wie es in der Anleitung Schritt für Schritt beschrieben steht. Das Kleid kann am Ausschnitt und den Armlöchern einfach versäubert und umgeklappt werden, ich habe aber jeweils dünne Streifen aus Lederjersey angenäht. Und was soll ich sagen: Ich liebe Valery wirklich und obwohl das Probenähen längst beendet ist, liegen zuhause bereits die nächsten beiden Stoffe für das Kleid. Als ich diese Version von Valery fertig hatte stand ich minutenlang vorm Spiegel und hab mich gefreut wie ein Schneekönig, weil ich mich gefühlt habe, als hätte ich eine “Größe-S-Figur”. Der Schnitt hilft da mit Sicherheit genauso wie der Lederjersey, der durch seine Festigkeit alles so “drückt” wie es gehört 😀 Na, seid ihr auf den Geschmack gekommen? Dann könnt ihr das Schnittmuster für Valery bei Romy

View Full Post

;

Stoffreste-Verwertung: Mütze, Halssocke und Armstulpen

Stoffreste-Verwertung: Mütze, Halssocke und Armstulpen

Kennst du das folgende Szenario: Du hast dir einen Stoff gekauft, der vielleicht sogar etwas teurer war als üblich? Anschließend liegt er eine ganze Weile im Regal und wird gestreichelt? Daraus soll schließlich etwas ganz Besonderes werden? Und wenn du dich dann endlich getraut hast das Schätzchen anzuschneiden, muss jeder noch so kleine Stoffrest verwertet werden? So ging es mir mit dem wunderbaren Sweatshirt-Stoff “Kermits Graffiti” * aus dem ich hier vor rund vier Wochen meine Sweat-Jacke Janice gezeigt habe. Beim Zuschneiden der Jacke hatte ich eine genaue Vorstellung, wo genau Kermit “sitzen” soll. Daher hatte ich die Jacke nicht unbedingt platzsparend zugeschnitten hatte und so ging es anschließend an die Reste-Verwertung. Herausgekommen sind also zusätzlich zu Jacke noch eine Halssocke, eine Mütze und ein paar Wende-Armstulpen. Die Mütze konnte ich leider nicht mehr im Stoffbruch zuschneiden, daher hat sie nun zwei seitliche Nähte. Die Halssocke ist innen schlicht schwarz, auf der Rückseite “Graffiti-bunt” und auf der Vorderseite habe ich auf den schwarzen Sweatstoff einen Rest Kermit mit Flisofix und Zickzackstich appliziert. Die Armstulpen nach der Anleitung von Mariegemachtes sind ebenfalls auf einer Seite schlicht schwarz * (mit Ausnahme des Neon-Plots) und auf der anderen Seite aus dem Kermits Graffiti-Stoff *. Am liebsten trage ich sie aber “gemischt”: Und angezogen sieht das ganze dann so …. … oder so aus: Das T-Shirt

View Full Post

;

Mein erster elefantastischer Hoodie

Mein erster elefantastischer Hoodie

Missy * – einer dieser Lemming-Schnitte, an denen man auf Facebook nicht vorbeikommt. Ein Schnitt, den ich zunächst für mich so gar nicht in Betracht gezogen habe: zu tailliert, abgesetztes Brustteil, das betont, was nicht betont werden muss und noch dazu einige kritische Stimmen zum Thema Passform/Größen. Und doch ertappte ich mich immer immer wieder beim Bewundern der vielen wunderschönen Beispielen. Von Mam(i)a hatte ich im Adventskalender etwas grauen Sweat-Stoff bekommen und daraus sollte mein erster Hoodie werden und so wanderte Missy * doch irgendwann in meinen digitalen Einkaufswagen. Vorbereitet durch die vielen Facebook-Diskussionen habe ich mehrfach an mir selbst und am Schnittmuster Maß genommen und mich dann für die taillierte Variante in Größe 40 mit D-Cup (bei vorhandenem F-Cup) entschieden und das Ober- und Unterteil ohne Teilung zugeschnitten. Nur unter der Brust ergibt sich bei der Cup-Erweiterung ein kleiner Abnäher. Und was soll ich sagen? Ich bin nun auch ein Missy-Lemming 😛 Eine kleine Anpassung habe ich noch vorgenommen – so ganz “Standard” kann ich halt einfach nicht 😉 Missy ist eigentlich mit einem großen Kragen vorgesehen, ich habe mir aber die Kapuze vom Kapuzenpulli “Lynn” von Pattydoo geschnappt und an die Missy gepuzzelt. Außerdem habe ich die Ärmelbündchen mit Daumenlöchern nach Pattydoos Anleitung angepasst. Den Bund habe ich mit einem Label aus SnapPap verziert. Kennst du das Phänomen, dass dein Partner ein Hobby oder eine

View Full Post

;

Mit Kleid Valery ab in den Frühling

Mit Kleid Valery ab in den Frühling

Alles neu macht der Mai – normalerweise. Wir haben uns aber überlegt, dass der Frühling doch auch gern diese Woche schon beginnen darf – schließlich war am Dienstag meteorologischer Frühlingsanfang und Mam(i)a hat diesen hier im Blog bereits mit einer hübschen Glasblume begrüßt. Ganz heimlich, still und leise haben wir die letzten Tage im Februar auch genutzt um hier im März mit einem neuen Design zu starten: frischer, heller, übersichtlicher. Wir hoffen es gefällt euch? Aber heute zum RUMS-Tag soll es nicht nur im Blog nach Frühling aussehen: Ich durfte in den letzten Wochen das erste Kleid des Jahres probenähen. Entstanden ist das wunderschöne und sehr feminine Kleid “Valery” von Romy Nähwerk. Das Kleid ist ein echter Figurschmeichler und Allroundtalent: Das abgesetzte Oberteil lässt sich ganz leicht auch für größere Oberweiten anpassen. (Wer mich kennt, weiß, dass das bei Schnitten für mich immer wieder ein Problem ist.) Gleichzeitig “pusht” es auch kleinere Oberweiten durch den Bogen unterhalb der Brust schön nach oben *g* Der Schnitt besteht aus den verschiedensten Varianten: Ohne, mit kurzen oder langen Ärmeln. Mit geradem Schnitteil am Rock, mit Kellerfalte oder Kräuselung. Da bleiben keine Wünsche offen. Damit der Rock so schön flattert und die Hüften umspielt habe ich das Rockteil bei dieser Version etwas verbreitert. Noch dazu fällt der hellgrüne, melierte Strickstoff von Stoff & Stil (aus der Restekiste) total

View Full Post

;

KreativAll als kreatives (Kleinst-)Universum?

KreativAll als kreatives (Kleinst-)Universum?

Nachdem die Kreativ Welt aufgrund des Abrisses der Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden bei der Messe Frankfurt eine neue Heimat gefunden hat, versuchen die Betreiber der Rhein-Main-Hallen seit letztem Jahr mit der KreativAll ein neues Format zu schaffen. Da die neuen Messehallen in Wiesbaden aber noch im Bau sind, fand die Veranstaltung dieses und auch schon letztes Jahr im Messecenter Rhein-Main Wallau statt. Der Auftakt im letzten Jahr war – glaubt man den Stimmen der Aussteller und Besucher – wohl weniger geglückt. Nur durch Zufall erfuhren viele von der Messe, die Umsätze der Aussteller blieben daher eher gering. Hier haben die Veranstalter dieses Jahr nachgelegt und auch durch viele Freikarten-Verlosungen und Social-Media-Aktionen mehr Präsenz gezeigt. Auch Enie van de Meiklokjes als „Stargast“ an allen drei Tagen hat sicherlich dazu beigetragen, dass mehr kreative Köpfe durch die Hallen geströmt sind. So haben auch Mam(i)a und ich am 19. und 21. Februar den Weg nach Wallau gefunden – für uns war es ja auch fast ein Heimspiel. Am Freitag war es noch ruhig und so konnten wir uns zunächst bei einem Rundgang mit anderen Bloggern und Pressevertretern einen Überblick verschaffen: Für die erwarteten 10.000 Besucher standen rund 80 Aussteller auf zwei Ebenen bereit. Das Themenspektrum war dabei sehr Vielfältig von Handarbeit (Nähen, Quilten, Stricken, Häkeln) über Basteln mit Papier, Schmuckgestaltung, Laubsägearbeiten, Glasarbeiten,, Floristik bis hin

View Full Post

;

UrbanStreetArt auf Sweatjacke

UrbanStreetArt auf Sweatjacke

Vor über einem halben Jahr war ich in Rostock und stand vor einem Reststück des tollen Sweatstoffs mit Kermit und Graffiti drauf. Ich war allerdings unsicher, ob der Stoff denn wirklich auch Erwachsenen-tauglich ist und so drehte ich eine Runde durch die Stadt. Als ich zurück in den Stoffladen kam, war nur noch ein halber Meter übrig, leider zu wenig für mich 🙁 Also habe ich dann doch wenige Tage später wieder einmal bei Dawanda bestellt: einen Meter Sweatshirt-Stoff “Kermits Graffiti” * und einen Meter Sweatshirt-Stoff “Soft&Weich” in schwarz *. Daraus genäht habe ich eine Kapuzenjacke Janice von pattydoo. Nachdem mein erster Versuch der Sweatjacke im Sommer ein bisschen arg weit war, habe ich den Schnitt dieses Mal gleich vorab etwas tailliert. Der Zuschnitt hat eine Weile gedauert, denn ich saß gemeinsam mit meinem Freund im Nähzimmer auf dem Boden und habe die Schnittteile hin und hergeschoben, denn ich wollte gern, dass ein Kermit auf der Tasche sitzt und auch auf dem Rücken sollte einer zu sehen sein. Das war zwar nicht besonders platzsparend, aber ich habe auch die Reste inzwischen verarbeitet. Das zeige ich dir nächstes Mal 🙂 Die Ärmelbündchen habe ich mit einem Daumenloch (siehe Video zum Kapuzenpullover Lynn von Pattydoo) versehen. An der Kapuze habe ich keinen Tunnel genäht, sondern zusätzlich zu den beiden Ösen vorn hinten zwei Ösen angebracht,

View Full Post

;

[Tutorial] Taschenorganizer oder Filofax-Hülle “Taschoholik”

[Tutorial] Taschenorganizer oder Filofax-Hülle “Taschoholik”

Mitte letzten Jahres habe ich für Misses Cherry anlässlich des Kreativblogger-Wichtelns von LunaJu einen eigenen Taschenorganizer entworfen. Völlig unabhängig von Tutorials und fertigen Schnittmustern habe ich überlegt, welche Größe und “Funktionen” ein solcher Organizer für mich haben müsste. Dabei herausgekommen ist ein verhältnismäßig kleiner Organizer – denn ich trage nicht immer einen Shopper oder Turnbeutel mit mir herum, der aber gerade groß genug ist, um ein Standard-Filofax unterzubringen. Außerdem hat er unzählige kleine “Nippes-Täschlein” für alles was Frau eben so braucht. Als grienfietsen nun zum Taschen-Sewalong aufrief und den Januar unter das Motto “Gut organisiert ins neue Jahr” stellte, fiel mir eben dieses Täschlein wieder ein, denn selbst hatte ich mir noch kein Exemplar genäht. Schon damals wollte ich draus eigentlich ein Tutorial oder ein FreeBook machen. Also habe ich mir dieses Mal die Kamera an den Nähtisch gestellt und versucht möglichst viele Schritte festzuhalten. Genäht habe ich aus einem Rest Wachstuch und verschiedenen alten Jeans kombiniert mit einem Dekostoff mit Urlaubsmotiv – so kommt gleich gute Laune auf, wenn ich das Täschlein aus der Handtasche hole. Das Schnittmuster besteht nur aus Rechtecken. Wenn du Druckerpapier sparen möchtest, kannst du dir also einfach direkt die folgenden Maße zzgl. Nahzugabe auf den Stoff übertragen. Wenn du lieber mit einer Schablone arbeitest, findest du hier das Schnittmuster inkl. 0,7 cm Nahtzugabe. Schnittteile und Maße Alle hier angegebenen Maße sind

View Full Post

;

Faschingskostüm alltagstauglich?!

Faschingskostüm alltagstauglich?!

Kann man ein Faschingskostüm so gestalten, dass man es auch nach Aschermittwoch noch tragen kann, ohne komische Blicke von Freunden und Kollegen zu Ernten? Ich bin der Meinung “Ja, das geht” 🙂 Fasching kommt ja irgendwie immer so “plötzlich und unerwartet” 😉 Also habe ich mir vor 10 Tagen überlegt, dass ich für die Fassenachts-Sitzung am Faschings-Wochenende noch eine Verkleidung bräuchte. Aber nähen für nur einen Abend, an dem ich noch dazu die meiste Zeit versteckt im Hintergrund an der Theke arbeite? Neeeeee… So habe ich hin und her überlegt, welche Schnitte aus meinem Fundus sich schnell und unkompliziert nähen lassen und gut kombinierbar sind. Herausgekommen ist ein Joggingrock “Etta” von Schneidernmeistern * sowie ein Kimono Tee von Maria Denmark (kostenlos bei Anmeldung zum Newsletter), dem ich noch eine FBA verpasst habe. Dann gingen die Überlegungen weiter: Welchen Stoff habe ich im Regal oder welcher lässt sich schnell und unkompliziert organisieren und kostet dabei kein Vermögen. Erst habe ich in Gedanken eine Katze aus schwarzem Sweat mit Fell-Details genäht, die später wieder abgenommen werden können. Dann war ich – inspiriert von einigen Facebook-Bildern – kurzfristig einem kleinen, blauen Krümelmonster verfallen – fand aber einfach keinen passenden Stoff und so erinnerte ich mich an meinen Flug nach Amerika im Dezember und den Minions-Film, den ich dort gesehen hatte. Ein jeansblauer Rock und ein einfaches gelbes Shirt? Ja, das

View Full Post

;

Creativeworld 2016 – Den Trends auf der Spur

Creativeworld 2016 – Den Trends auf der Spur

Am Sonntag, den 31. Januar 2016 hatten mam(i)a und ich erstmalig die Gelegenheit gemeinsam die Creativeworld zu besuchen. Vom 30.01. bis 02.02. haben hier umrahmt von der Paperworld und Christmasworld in Frankfurt rund 300 Aussteller in zwei Hallen ihre neusten Produkte für die DIY-Branche vorgestellt. Als Blogger konnte man sich für diese reine Fachbesuchermesse vorab akkreditieren. Auf die Idee sind wir überhaupt erst durch einen Kommentar auf dem Blog “Creative Little Things” gekommen, in dem auf die Facebook-Gruppe “Bloggerlounge Messe Frankfurt” hingewiesen wurde. Dort wird normalerweise von der Messe Frankfurt für Blogger eine spezielle Trendscout-Tour organisiert – leider aber nicht für die diesjährige Creativeworld. Einige Blogger haben sich dennoch vorab im Pressezentrum zu einem kurzen Frühstück bzw. Kaffee zusammengefunden. So hatten wir auch die Gelegenheit die Nähbloggerin Frau Scheiner einmal persönlich kennenzulernen. Den Farbtrend haben wir mit diesem Bild ja schonmal festgelegt, oder? 😉 Wie wir feststellen mussten, waren mam(i)a und ich aber schlecht vorbereitet: Ohne Visitenkarte und nur mit dem Handy als Kamera ausgestattet. Auch hatten wir uns vorher keine Ziele gesetzt oder Ausstellerlisten studiert. Nächstes Jahr müssen wir daran noch arbeiten 😉 Zumindest hatten wir aber beide Shirts mit unserem Logo darauf an. Das haben wir extra für die Messe etwas getuned und zeigen es auch ganz bald hier im Blog. Suchen sollten wir Blogger auf der Messe die Trendprodukte

View Full Post

;

#Nähmob: Beanie meets Halssocke

#Nähmob: Beanie meets Halssocke

Als Annelie von Ahoi im Januar zu ihrem 2. Nähmob aufrief, dachte ich noch: Das schaffst du locker. Die Aufgabe war zunächst noch relativ einfach: eine Schal-Mützen-Kombi bzw. eine “Kopfbedeckung” (Beanie, Stirnband) und einen “Halsschmeichler” (Schal, Halssocke, Loop). Das ganze sollte auf dem Bild auf eine Tasse treffen und am besten noch auf Schnee. Nun habe ich in letzter Zeit irgendwie ein schlechtes Timing: Ist das Wetter schön (oder in dem Fall mit Schnee passend), sind die genähten Teile nicht fertig und habe ich dann wieder mal ein paar Abende in meinem Nähzimmer verbracht, regnet es draußen plötzlich nur noch oder es ist schon dunkel, bis ich aus dem Büro komme. Also habe ich heute etwas geschummelt und die nächstbeste freie Wand zuhause gesucht und meinen Schatz gebeten ein Foto von mir zu machen. Mit Schnee und schönem Wetter hab ich dann einfach etwas nachgeholfen – denn wie meinte Echt Knorke auf Instagram so schön ironisch: #fürmehrrealitätaufinstagram Ein paar Worte will ich dann aber doch noch zum Genähten verlieren: Die Beanie habe ich nach dem Schnittmuster bzw. der Anleitung von Hamburger Liebe genäht, für die Halssocke habe ich selbst Maß genommen und gezeichnet. Etwas ganz Besonderes ist für mich der gemusterte Nicki-Stoff, denn den habe ich während des Lillestoff-Festivals von der lieben Christiane von Lilleluett.de geschenkt bekommen – denn er hat genau

View Full Post

;

Business-Hose – maßgeschneidert, passgenau und bequem

Business-Hose – maßgeschneidert, passgenau und bequem

Das Nähen einer Hose ist eine Kunst für sich – das musste ich inzwischen mehrfach feststellen. Nach meinem Hosen-Dilemma habe ich allerdings inzwischen tolle Anleitungen bekommen, um Hosen selbst maßzuschneidern. Zum einen habe ich letztes Jahr in Berlin einen Hosenkurs bei smilla in Berlin besucht, zum anderen habe ich die wunderbaren Hosenkurse von Kaidso * entdeckt. Während ich bei smilla gelernt habe, wie ich einen bestehenden Hosenschnitt anpasse (wobei man zum Abstecken Hilfe benötigt), geht es bei den Kaidso-Kursen um das komplette Erstellen eines Hosen-Grundschnitts. Die Kombination beider Kurse hat mich nun – nach einigen Versuchen – endlich zu MEINEM perfekten Hosenschnitt geführt, wenn auch vorerst nur für nicht dehnbare Stoffe. Keine Falten, nichts zwickt und mega-bequem ist sie noch dazu: Die Hose hat eine Paspeltasche auf der rechten Rückseite und zwei Eingrifftaschen vorn. Außerdem habe ich Gürtelschlaufen angebracht, da die Kaidso-Hosen derzeit noch alle mit einem Bündchen genäht werden, das doch mit der Zeit immer etwas ausleiert. Leider weiß ich gar nicht mehr, woher ich den Stoff hatte – er liegt schon eine ganze Weile in meinem Schrank. Es ist aber ein ganz weicher, fließender und faltenfreier Hosenstoff – eben perfekt für eine Business-Hose 🙂 Nun muss ich also nur noch den dazu passenden Schnitt für eine Hose aus dehnbarem Material  zu Papier bringen und dann kann ich endlich meine Hosenstoff- und

View Full Post

;

#Synapsenparty: Mein Motto 2016 und ein neuer Turnbeutel

#Synapsenparty: Mein Motto 2016 und ein neuer Turnbeutel

Zwei Jahre ist dieser Blog nun schon alt – oder doch noch jung? Am 5. Januar 2014 habe ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben, am 10. Januar mein erstes Werk bei RUMS gezeigt – eine einfache Kosmetiktasche nach einem Freebook von Lillesol & Pelle. Krumm und schief war sie damals, so dass ich mich gar nicht traue, sie hier nochmal zu zeigen. Nur wenige Wochen später habe ich mein erstes bzw. DAS erste Nähcamp in Berlin besucht und so viele liebe Nähbloggerinnen kennengelernt. In 2014 habe ich viel gelernt – aber auch Lehrgeld zahlen müssen, bis 2014 zu Weihnachten mein Liebster eine neue Nähmaschine unter den Baum stellte. Wenn ich nun auf 2015 zurückblicke haben sich meine Nähkünste, aber auch mein Stil deutlich verändert … zum Positiven wie ich finde. Auslöser war hier – neben meinem neuen Fuhrpark – wohl auch das zweite Nähcamp in Berlin, denn dank Stil- und Farbberatung und dem tollen Hosen-Nähkurs bei smilla habe ich plötzlich angefangen mehr auf Details zu achten. Auch im Nähcamp mit dabei: Bine von echtknorke.de. Ihre Blogbeiträge sprechen mir ganz häufig aus der Seele (wie zuletzt das Thema Schreibblockade, dass auch ich hier und jetzt gerade versuche zu überwinden) und ihre Turnbeutel haben mich das ganze Jahr über begeistert und so war ich umso glücklicher, als ich Ende des Jahres ihr

View Full Post

;

Turnbeutel “Onkel Knorke” zieht ein

Turnbeutel “Onkel Knorke” zieht ein

Schon seit dem Nähcamp 2015 hab ich auf Facebook immer wieder Bines tolle Turnbeutel bewundert. Zum Geburtstag habe ich mir dann zum ersten Mal in meinem Leben etwas Selbstgenähtes von jemand anders – eben von Echt Knorke – gekauft. Als Bine dann vor wenigen Wochen dazu aufrief ihren schicken Turnbeutel “Onkel Knorke” probezunähen war ich gleich hellauf begeistert. Ein “einfaches” Nähstück lässt in meinen Augen einfach unglaublich viel Raum für Kreativität. Und nachdem ich in den letzten Wochen fast nur noch Hosen genäht habe, musste DRINGEND mal wieder eine Tasche her 😉 Insgesamt habe ich vier Exemplare genäht aus einem bunten Mix an Materialien (Leder, Kunstleder, Canvas, Jeans, beschichtete Baumwolle, dünne Baumwolle, Polypropylen-Gurtband, Baumwoll-Gurtband, Flexfolie) und Mustern. Das Schnittmuster zu “Onkel Knorke” bekommt ihr ab heute bei Echt Knorke im Shop. Das erste Ergebnis meiner “Synapsenparty” zeige ich euch heute – denn er passt perfekt zu diesem Tag. Ein schlichter schwarzer Turnbeutel aus Jeans-/Hosenstoff und beschichteter Baumwolle außen und Baumwollstoff mit Chevron-Muster in grau/weiß * und türkis/weiß * und schwarzem Polypropylen-Gurtband. Ergänzt wird das Futter noch durch das zur Außenseite passende schwarz-goldene Schlüsselband: Das “Highlight” aber ist der “Meike-Rensch-Bergner-Gedenk-Partyknopf”. Meike ist ja letzte Woche bei “Geschickt eingefädelt” ausgeschieden, aber der “Partyknopf”, den Sie in der ersten Woche an ihre Bluse genäht hat, hat mich direkt zu diesem Turnbeutel inspiriert. Und damit es auch keine Missverständnisse gibt,

View Full Post

;