Ich hab es tatsächlich wieder geschafft alle sechs Schnitte der #lillesolschnittzeljagd mitzunähen. Vorgenommen hatte ich es mir zwar, aber in dieser verrückten Zeit, weiß man ja doch nie, ob es klappt. Bei der Bluse in Woche 4 war ich auch kurz davor “aufzugeben”. Und in Woche 6 wollte ich ursprünglich ein Kleid für meine Tochter nähen, denn im Stufenkleid konnte ich mir mich tatsächlich schlecht vorstellen. Aber dann kam eins zum anderen: Auf der Suche nach “lustigen” Weihnachtsoutfits fürs Töchterlein bin ich über diverse Weihnachtswichtel gestolpert und kurze Zeit später – das muss Weihnachtsmagie gewesen sein – wie durch Zufall im Online-Shop von Alles für Selbermacher * gelandet und habe diesen wundervollen weinroten Cord-Jersey * entdeckt – mit passendem Ringeljersey in weiß-weinrot *. Und “Pling” (man stelle sich das Geräusch jetzt bitte passend zu meiner Pose vor) ist aus dem Stoff das Stufenkleid von Lillesol & Pelle * geworden. Kombiniert mit einer Leggings “Wentorf” von Pech & Schwefel * 🥰

Weihnachtliches Wichtelkleid/Stufenkleid von Lillesol & Pelle

Und dieses Outfit gibt es in der Tat dreimal: Für mich, für meine Tochter und auch noch für die Puppe 😊 Könnt ihr euch das Bild vorstellen, wie ich mit meiner Tochter, meinem Mann und der Puppe vor einem geschmückten Weihnachtsbaum und einem Kamin sitzen? So ein klein wenig mit Phantasie? So sahen unsere diesjährigen Weihnachtskarten aus 😍

Die Adventszeit war für uns in diesem Jahr deutlich ruhiger. Aber ist es nicht irgendwie auch genau das, worum es an Weihnachten geht? Um Besinnlichkeit. Um ein Fest der Liebe.

Weihnachtliches Wichtelkleid/Stufenkleid von Lillesol & Pelle

Das wenig besinnliche Gerenne durch überfüllte Kaufhäuser in den letzten Jahren viel dieses Jahr aus. Genauso wie die Weihnachtsmärkte, die ich nicht vermisst habe: bei uns im Ort zwar nicht überfüllt, aber dafür nur noch Fresstand an Fressstand oder in Großstätten dann wiederum nur wenig besinnlich. Ich persönlich fand es auch nicht tragisch, mal ein Jahr auf die große Familienfeier am 1. Weihnachtsfeiertag zu verzichten. Und an Heiligabend hatte ich meine engste Familie um mich haben – mit Ausnahme meiner Schwiegermutter aus Dresden, die sich selbst entschieden hat, aufgrund von Corona die Zugfahrt nicht auf sich zu nehmen. Da standen wir natürlich zu 100% hinter ihr und haben ganz fix noch die Weihnachtsgeschenke per Paket geschickt.

Und sind wir mal ehrlich: Ab einem gewissen Alter und mit Kindern, ist doch auch der wirklich enge Freundeskreis überschaubar. Und womöglich wie bei mir in Deutschland verteilt. Da habe ich in diesem Jahr mit noch mehr Freude unsere ganz klassischen Weihnachtskarten versendet!

Gerade, wenn das Wetter schlechter und die Tage dunkler werden, fällt es auch mir schwer, immer gute Laune zu haben. Auch mir fällt daheim mal die Decke auf den Kopf. Und das gerade jetzt, wo unsere Tochter besonders sensibel zu sein scheint – oder hängt das eine mit dem anderen zusammen? Aber wie singen Silbermond so schön: “Machen wir das Beste draus”!

Happy Sewing,

eure


Quellen, Links, etc.

Schnitt: Stufenkleid Lillesol Women No. 50 * und Stufenkleid Lillesol Basic No. 73 * von Lillesol & Pelle; Leggings Wentorf für Damen * und Leggings Wentorf für Kinder * von Pech & Schwefel

Stoff und Zubehör: gestreifter Jersey Weinrot/Weiß *, Cord-Jersey Weinrot * – beides von Alles für Selbermacher