Passend zu meinem Urlaub (auf Terrassien) ist die Sonne wieder da – und so heißt es bei mir statt Sommer, Sonne, S(tr)and und Meer dieses Jahr Summer, Sonne, Areia und mehr. Wieso? Ich habe mir ein sommerlich schickes Outfit bestehend aus der Shorts “Summer” von Pattydoo und einer Bluse “Areia” von Erbsünde * genäht. Kennt ihr das Wort Areia? Areia ist portugiesisch und heißt “Sand”. Was passt also besser?

Schnitt: Bluse Areia von Erbsünde

Der neuste Blusenschnitt von Erbsünde * glänzt durch verschiedene kleine Details. Es handelt sich um einen Schnitt für Webware. Optimal eignen sich leicht fallende Stoffe, wie Leinen oder Viskose.

Durch die Abnäher an der Brust sitzt die Bluse körpernah. Der Saum ist abgerundet und hinten länger als vorne, sodass man auch keine Sorge haben muss, hintenrum mal nackig dazustehen 😛 Vorder- und Hinterteil laufen jeweils in einer Rundung erst zu einem Schlitz und dann in der Seitennaht zusammen. Durch die Schnittführung kommt man aber ohne Reißverschluss oder Knöpfe aus und kann die Bluse trotzdem easy an- und ausziehen.

Der Ausschnitt ist rund und nicht zu tief – auf einigen Bilder ist die Bluse bei mir etwas hochgerutscht, sodass es fast aussieht, als gäbe es keinen Ausschnitt – er ist aber da 😉 Er wird mit einem Beleg versäubert, den ich hier understitcht habe (also nur Beleg und Nahtzugabe abgesteppt).

Bluse Areia (Erbsünde)

Die Ärmel habe ich nur gesäumt – optional können aber auch noch Rüschen angenäht werden.

Mein Tipp für den perfekten Ärmelsaum: Wenn du einen geraden Ärmelsaum umschlagen willst – vielleicht sogar doppelt wie bei mir – empfehle ich den Saum schon vor dem Zusammenähen der Ärmelnaht umzubügeln. So legt sich der Saum später wie von selbst und du muss nicht in der engen Ärmelrundung bügeln.

Das Schnittmuster “Areia” umfasst die Größen 34-58 und pssst – bis 2. August 2020 gibt es den Schnitt noch zum Einführungspreis *. Ich habe übrigens genau nach Maßtabelle oben eine 40 und unten eine 42 genäht in der Original-Länge (ich bin 1,68 Meter groß) – vielleicht hilft dir das bei der besseren Einordnung 🙂

Schnitt: Shorts Summer von Pattydoo

Da ich die Bluse im Rahmen des Probenähens testen durfte und es schon viele Bilder klassisch mit Jeans und schick mit Stoffhose oder Rock gab, habe ich mich für eine sommerliche Variante mit Shorts entschieden. Das Ergebnis ist glücklicherweise genau so geworden, wie ich es vor meinem inneren Auge gesehen habe 😉

Bluse Areia (Erbsünde) und Shorts Summer (Pattydoo)

Genäht habe ich die Damenshorts Summer von Pattydoo in Größe 40. Gemäß Maßtabelle hätte ich eigentlich eine 42 gebraucht. Da der Schnitt aber für nicht-dehnbare Stoffe ausgelegt ist, ich aber einen Jeans-Stoff mit Elasthan-Anteil verwendet habe, fiel die Entscheidung auf die kleinere Größe. Auch sonst nähe ich bei Pattydoo fast immer eine 40.

Den Schnitt gibt es in den Größen 32-54, in zwei Längen und mit zwei Saumabschlüssen. Außerdem können die Eingrifftaschen vorn wahlweise wie bei mir verstürzt oder mit Schrägband genäht werden.

Das Besondere an diesem Shorts-Schnitt ist, dass er zwar mit Gummizug und ohne Reißverschluss und Knöpfe genäht wird, aber dennoch vorn einen flach anliegenden Bund hat, der in die Taschen übergeht. So kann man einfach bequem reinschlupfen und die Hose wirkt trotzdem schicker, wie ich finde. Auch der Saum-Aufschlag gibt dem ganzen einen edlen Touch.

Shorts Summer (Pattydoo)

Ich habe mich bei der Hose zusätzlich noch ein kleinen Details ausgetobt: Am Bund vorn und an den Aufsatztaschen hinten habe ich zum ersten Mal Nieten angebracht (so klassisch Jeans-Nieten in Kupfer *). Außerdem habe ich mein Label mal nicht in der Seitennaht angenäht (oder vergessen *g*), sondern mit unter der Aufsatztasche eingefasst.

(Anmerkung: Die Bluse habe ich bei diesen Fotos etwas hochgezogen, damit du den Bund sehen kannst – normalerweise verdeckt die Bluse den gerafften Saum und einen Großteil des Pos 😉 )

Shorts Summer (Pattydoo)

Ich habe mich übrigens tatsächlich lange gefragt, ob ich mir die kurze Version nähen “darf” oder ob meine Beine niemand sehen mag 😛 Aber hey – in meinem Garten gelten meine Regeln, also raus mit der kurzen Shorts, es ist ja Sommer 😉

Shorts Summer (Pattydoo)

Und, was sagst du? Ich finde ja, die Kombi macht Lust auf eine Garten-Grill- oder -Cocktail-Party. 😀 Oder in meinem Fall meine Geburtstagsfeier bzw. das kleine Familientreffen am Wochenende.

Für meine nächste Bluse habe ich mir schon einen grau-gebatikten Viskosestoff gekauft und hoffe, das Ergebnis bald zeigen zu können 🙂

Happy Sewing,

eure


Quellen, Links, etc.

Schnitt: Bluse “Areia” von Erbsünde * (kostenlos zur Verfügung gestellt im Rahmen des Probenähens) und Damenshorts “Summer” von Pattydoo (selbstgekauft)

Stoff und Zubehör: dunkelblau-gemusterter Viskosestoff (Webware) von Karstadt; weißer Stretch-Jeans – woher weiß ich leider nicht mehr

Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag