Auf dem Nähcamp im letzten Jahr habe ich bei Catrin vom Stoffbüro einen tollen grauen Sweat-Blazer gesehen. Ihr Modell war zwar ein gekaufter Blazer, aber das müsste man ja auch gut selbst nähen können. Entsprechend lange lag auch schon das Schnittmuster zum Sweat-Blazer „Lady Grace“ von mialuna * auf meiner Festplatte. Und noch länger lag zuhause ein fester dunkelblauer Interlock-Jersey aus einem Trigema-Putzlappen-Paket. Beides zusammen sollte mein erster Blazer werden, denn bevor ich meine Streichelstöffchen anschneide, wollte ich doch sichergehen, dass die gewählte Größe auch passt. Als Cherry Picking den Jersey-Stoff Paperlove * herausgebracht hat, habe ich gleich mehrere Meter geshoppt, weil mir das Motiv mit dem kleinen Papierflieger und den Herzchen so gut gefiel. Daraus entstanden ist bisher eine Martha von Milchmonster (⇒ Blogbeitrag | ⇒ Schnittmuster *) und ein Damentop Livia von Pattydoo (⇒ Blogbeitrag | ⇒ Schnittmuster). Nun also sollte das Stöffchen als Beleg für den Kragen herhalten. Zugeschnitten habe ich den Blazer bereits im September, als ich anlässlich des Lillestoff-Festivals bei Lilleluett übernachtet habe. Allerdings fehlte mir dann doch die Zeit und irgendwie auch die Motivation, den Blazer vor Ort fertig zu stellen. Zuhause habe ich dann noch die Aufsatztaschen mit einem Papierflieger (⇒ Stickdatei von Cherry Picking) und Koordinaten bestickt und dann alle Teile zu ihrer Bestimmung zusammengeführt. Die Nähte habe ich mit der Zwillingsnadel
;
Aktuell bin ich fast nur noch am Hosen nähen. Nach verschiedenen missglückten Hosen bin ich bei den Kaidso-Onlinekursen * gelandet. Meine Outdoor-Hose nach diesem Kurs habe ich ja bereits hier im Blog präsentiert. Dieses mal sollte es also eine Jeans-Hose werden. Bei meinem Messeaufenthalt in Stuttgart hatte ich die Gelegenheit bei Hilco im Werksverkauf vorbeizuschauen und habe einen schönen Jeansstoff aus 65% Baumwolle, 32%Polyester und 3%Spandex ergattert. Der Stoff ist relativ dünn, hat aber eine interessante Textur. Wenn man mit der Hand darüber fährt, fühlt man sozusagen Rillen/Streifen. So wirkt die Hose gleich auch etwas Business-mäßig 🙂 Im Grunde habe ich bei dieser Hose verschiedene Kaidso-Kurse * gemischt: den Schnitt und die Gesäßtaschen der Bootcut-Hose, die Eingrifftaschen und Gürtelschlaufen von der Businesshose und den Bund von der Männerhose mit Gummiband und Tunnelzug. Mit etwas Vorstellungskraft und Geduld kann man hier alles wild kombinieren. Die Nähte habe ich mit einem Dreifachgeradstich und Stickgarn abgesteppt – so wirkt das ganze noch etwas mehr wie eine Jeans. Inzwischen nähe ich gern Hosen, aber soll ich euch was sagen? Wenn man in den Kursen einmal gesehen hat, worauf es für die perfekte Hose ankommt, wird man echt pingelig 😀 Ich glaube ich werde so schnell keine Hose mehr im Geschäft kaufen. Das Shirt ist übrigens eine Bethioua von Elle Puls, die ich am 29.07.2015 bereits hier im Blog vorgestellt habe.
;
Meine liebe Nähcamp-Kollegin Buxsen hat ab dieser Woche zum ZeitschriftenSewAlong aufgerufen. Als erstes sollen Schnittmuster aus der Fashion Style 9/2015 vernäht werden – also hab ich mir das Heft erstmalig letzte Woche zugelegt und darin gestöbert. Ich bin leider noch unentschlossen: Der Sweater Nr. 4 steht hoch im Kurs, aber auch die Röcke Nr. 6 und 25 gefallen mir gut. Stoffe hätte ich so einige zur Auswahl: Für den Sweater hat meine Mam(i)a auf dem Flohmarkt erst kürzlich einen ganzen Ballen Schurwollstoff aus einem Schneideratelier für nur 5 Euro ergattert. Für Rock Nr. 25 hätte ich ein hübsches Kunstleder mit Lochmuster – so wie es in beige auch im Heft verwendet wurde. Rock Nr. 6 hätte den charmanten Vorteil, dass man nur ein einziges Schnittteil abpausen muss und in meinem Regal tummeln sich noch bestickte Jeans- und Cord-Stoffe. Aber vielleicht sind die auch zu schwer? Was meint ihr? Und was näht ihr, falls ihr auch dabei seid? Am Sonntag sind Mam(i)a und ich in Straßburg im Elsass auf einem riesengroßen Stoffmarkt – vielleicht läuft mir dort ja auch noch was über den Weg. Unentschlossene Grüße, Anni Verlinkt bei: RUMS, ZeitschriftenSewAlong (BUxsen)
Als ich vor einigen Tagen das folgende Bild auf Instagram gezeigt habe, kommentierte Monika/Schneidernmeistern es mit “HighHeelBallett mit Etta”. Und so wurde ein gestolperter “Outtake” des Fotoshootings mit meiner besseren Hälfte zu einem meiner Lieblingsbilder: Zum Fotografieren sind wir in diesem Fall an einen Baggersee gefahren. Ein skurriler Ort: Feinster Sand und klares Wasser trifft auf Industrie. Das Gebilde im Hintergrund lässt es vielleicht erahnen: Ein paar Meter weiter stehen riesige Förderbänder, Kräne und Bagger. In Sichtweite ist das stillgelegte Atomkraftwerk Biblis, während ich hier in den Sonnenuntergang “tanze”. Den Ort kannte mein Schatz – woher auch sonst – vom Geocachen 😉 Auf einer kleinen Insel des Sees liegt ein Cache, den man nur mit einem Boot erreichen kann. Damit war er für mich an diesem Tag leider unerreichbar. Die Bilder zeigen den Jogging-Rock”Etta” von Schneidernmeistern/am Emden der Welt *, das Damentop “Livia” und die Sweatjacke “Janice” von Pattydoo. Das Outfit war eigentlich ein Probestück aus Restposten von Karstadt. Als ich allerdings das ursprünglich geplante Kleid von AnniNanni * völlig vermasselt habe, wurde daraus spontan mein Geburtstagsoutfit für’s Büro. Sportlich schick – so kleide ich mich gern, auch wenn mich jeder Farbberater wohl tadeln würde 😉 Für mich als Farbtyp “Frühling” sind Schwarz und Grau ja eigentlich tabu. Mit einer Leggings oder Wollstrumpfhose wird das Outfit sogar wintertauglich. Während es inzwischen im Taunus das erste Mal
;
Letzten Freitag habe ich euch in meinem ersten Teil des Nachberichts vom Lillestoff-Festival 2015 bereits einen kleinen Einblick in mein “Großprojekt” am Wochenende gegeben. Denn das Hauptziel des Wochenendes war – zumindest nähtechnisch gesehen – eine maßgeschneiderte Hose nach den tollen Online-Kursen von Kaidso * zu nähen. Passend dazu stand ein Kimono Tee von Maria Denmark auf dem “Stundenplan”. Das KimonoTee besteht nur aus drei Teilen und so habe ich es bereits am Samstag zwischen meinem Overlock- und dem “Bloggen intensiv”-Workshop fix zusammengenäht. Den Schnitt bekommt man übrigens kostenlos, wenn man sich für den Newsletter bei Maria Denmark anmeldet. Als es dann aber fertig und noch ohne Deko vor mir lag, hatte ich das Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Da war es eine glückliche Fügung, dass ich im “Hotel Lilleluett” genächtigt habe, das auch mit einem Plotter ausgestattet ist. Christiane hat mir daher am Samstag Abend noch zu dem wunderbaren goldenen Schriftzug “Do what you love” und der dazu passenden Nähmaschine verholfen. Was hätte dieses Wochenende besser beschrieben? (Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich dringend einen Plotter brauche *g*) Am Sonntag wollte ich dann unbedingt die Hose nähen. Zugeschnitten hatte ich zwar bereits alles zuhause, mit den unzähligen kleinen Taschen hatte ich mir dennoch einiges vorgenommen. Für mich ist es bereits die zweite Hose nach dem Kaidso-Onlinekurs – die erste muss ich euch unbedingt noch zeigen. Das besondere an diesem
;
Am vergangenen Wochenende fand in Langenhagen bei Hannover das 2. Lillestoff-Festival statt. Nachdem ich im vergangenen Jahr neidisch die Berichte verfolgt hatte, habe ich dieses Jahr die Chance genutzt auch dabei zu sein. Möglich gemacht hat das unter anderem die liebe Familie “Lilleluett”, bei der ich von Donnerstag bis Sonntag ein unglaublich bequemes Schlafsofa bezogen habe. So konnte ich bereits am Freitag mit Christiane im Stoffkorb vorbeischauen und die ersten feinen Stoffe einkaufen. Am Samstag ging es dann nach Langenhagen – wo wir auf rund 600 weitere Nähbegeisterte trafen. Gemeinsam wurde genäht, geshoppt, gequatscht, gelacht, geflucht und gelernt. Gelacht werden konnte zum Beispiel in der Fotobox aber natürlich auch in den vielen Gesprächen mit den Nähbienen. Geshoppt werden konnte aus einer Vielzahl von verschiedenen Lillestoffen … … und wie könnte ich da widerstehen. Meine Ausbeute bestand also aus petrol-farbenem und braunem glatten Bündchen, hellbraun-meliertem und mint-braun-weiß-gezacktem Jersey, braunem Sommersweat, schwarzem Jersey in “Knitteroptik” und dem hübschen anthrazit-farbenen Nähmaschinen-Stoff, den jede von uns in ihrer Goodie-Bag finden konnte. Gelernt werden konnte im Rahmen verschiedener Workshops – ich habe beispielsweise den Overlock-Kurs von Elna besucht sowie “Bloggen intensiv” bei Chris Libuda. Aber natürlich wurde auch jede Menge genäht. Ich hatte zum Glück den Großteil bereits zuhause zugeschnitten und so habe ich eine ganze Menge geschafft. Aus einem bereits seit dem Nähcamp 2014
;
… mein Tanktop aus dem tollen Jersey “Paperlove” von Cherry Picking *. Wohin? Na zum Lillestoff Festival nach Langenhagen jetzt am Wochenende 🙂 Das Damentop ist nach dem Schnittmuster “Livia” von pattydoo. In diesem Fall noch in Größe 40, inzwischen hab ich aber festgestellt, das 38 völlig ausreicht. Passend dazu habe ich für die kühlere Jahreszeit ja bereits eine Martha genäht und am Wochenende folgen in jedem Fall noch Jersey Socken und evtl ein Blazer aus dunkelblauem Jersey mit Paperlove als Futter. Ich habe mir reichlich vorgenommen für die zwei Tage und schaffe sicher wieder nur einen Bruchteil – aber ich bin sicher, es wird ganz toll mit einigen bekannten und ganz vielen neuen lieben Menschen. Mal sehen, ob ich es schaffe, euch live auf Instagram oder Facebook auf dem Laufenden zu halten oder die mehr als 100 Mädels einfach viel zu viel Themen zum Quasseln haben 😉 Hibbelige Grüße, eure Annika Verlinkt bei: RUMS, Fundsachen sew along Schnittmuster: Tanktop/Damentop Livia von pattydoo Stoff/Material: Jersey “Paperlove” von Cherry Picking * Ähnliche Beiträge: Martha meets Paperlove
Am 3. August hat fabulatoria.de zu einem Sew along der etwas anderen Art aufgerufen. Genäht werden sollen “vergessene” Taschen-eBooks – also Schnitte, die man irgendwann “unbedingt” mal haben musste und dann doch nicht genäht hat. Davon kann ich so einige anbieten. In Woche 1 habe ich also eine Kugeltasche von Farbenmix genäht und in Woche 2 eine Schultertasche Star von Lillesol&Pelle. Woche 3 war eigentlich der Hauptgrund für mich, am Sew Along teilzunehmen, denn seit dem diesjährigen Nähcamp in Berlin, bei dem ich die tolle “Sixta” von Christine Lecker (Lecker & Nähen) gesehen habe, wollte ich unbedingt auch genau so eine Tasche nähen und wusste endlich wofür ich zwei lang gehütete Stoffe kombinieren könnte? Leider kam dann in Woche 3 einiges dazwischen und so musste ich mein Vorhaben in Woche 5 des Sew Alongs verschieben – aber nun ist sie endlich fertig 🙂 Genäht – wie bereits erwähnt – nach dem eBook “Tasche, Rucksack oder Matchsack Sixta” von Machwerk * ist passend zur Jahreszeit ein kleiner, teilweise reflektierender Begleiter geworden. Kombiniert habe ich einen Canvas in pink-grünem Camouflage-Muster * mit dem pinken Taschenstoff “Mailand” von Farbenmix * und um der dunkler werdenden Jahreszeit gerecht zu werden habe ich Gurtband mit Reflektorstreifen sowie eine Refklektor-Paspel (beide von Baender24.de) verwendet: Natürlich lässt sich auch meine Sixta nicht nur als Tasche tragen, sondern auch als Rucksack – so kann ich
;
Als ich im März anlässlich des Nähcamps in Berlin war, habe ich auch einmal bei “Volksfaden” vorbeigeschaut. Meine Ausbeute umfasste zwei Stöffchen: einen gemusterten Feincord, der leider nach wie vor im Stoffregal liegt, und einen gelben Baumwollstoff mit Blumen- bzw. Kirschblütenmuster *: Letzteren habe ich in eine Bluse Sophie von Schnittchen.com verwandelt – wie ihr sicher schon bemerkt habt, eines meiner liebsten Schnittmuster. Nach meinem Probeschnitt aus alten Hemden, war dies die zweite Version, die mich bereits quer durch Europa auf einer Kreuzfahrt begleitet hat. Wie immer hat auch diese Bluse wieder einen etwas tieferen Ausschnitt als das Original und bei dieser Version ist auch der Daum dank peniblem Bügeln und Abstecken gut gelungen 😉 Blumige Grüße, eure Annika Verlinkt bei: RUMS Schnittmuster: Bluse (Shirt) “Sophie” von Schnittchen.com Stoff/Material: Gelber Baumwollstoff mit Blumen- bzw. Kirschblütenmuster * (ursprünglich von Volksfaden Berlin)
Gestern war meteorologischer Herbstanfang – und das haben wir in Frankfurt auch gleich zu spüren bekommen. Windig, regnerisch, düster. Ich bin ja so gar kein Freund der dunklen Jahreszeit. Aber zumindest an Halloween, wenn einen die leuchtenden Kürbisgesichter so anfunkeln, kann ich mich kurzfristig damit anfreunden. Und da es ja nun bis Halloween und der damit verbundenen Dekoration gar nicht mehr sooo lange dauert, gibt es bei Nadelbar auf Dawanda seit gestern ein tolles Set aus 44 verschiedenen 10×10 cm großen Stickdateien. Mit Ausnahme des Friedhofs liegen diese auch alle unter 15.000 Stichen, so dass ich sie problemlos auf meiner W6 N6000 für die liebe Ceylan probesticken konnte. Das erste Ergebnis davon seht ihr hier: Wieder einmal ist also eine von meinen Lieblings-Kosmetik-Taschen nach dem eBook von Lillesol & Pelle aus dem Adventskalender 2013 entstanden. Leider kann ich es auf der neuen Website nicht finden, um es euch direkt zu verlinken. Außen aus schlichter schwarzer Baumwolle, damit die Stickereien besser zur Geltung kommen. Und innen aus schönem kürbisfarbenen, gemustertem Stoff: Einige weitere Probestick-Ergebnisse liegen noch auf quadratischen Stoffstücken bereit und werden eine Kissenhülle. Aber dafür habe ich ja zum Glück noch ein paar Tage Zeit 🙂 Gruselige Grüße, eure Anni(ka) Verlinkt bei: RUMS, Taschen und Täschchen Schnittmuster: Kosmetiktasche von Lillesol & Pelle Stickdatei: Halloween-Stickdatei von Nadelbar (44-Dateien) * Ähnliche Beiträge: RUMS und eine Kosmetiktasche
;
Susanne von mamimade hat Ende Juli zu einer ganz tollen Aktion aufgerufen: Eine Protestaktion gegen die Ausbeutung der Näherinnen und Näher in der Bekleidungsindustrie. Sie hat hier die Initiative ergriffen und erstellt einen Nähbloggerinnen-Online-Katalog mit ganz „normalen“ Frauen (keine Models) und deren selbst genähten oder fair-gehandelten Klamotten. Keine Billigmarken, auch nicht bei Accessoires, Schuhe etc. Habt ihr schon einmal nachgedacht, wie es sein kann, dass ein Shirt bei einer großen bekannten Kette nur 1,99 Euro kostet? Und wie lange ihr wohl brauchen würdet, wenn ihr es selbst näht? Selbst wenn es rund läuft, brauche ich mit Zuschnitt und Nähen eine gute Stunde. Dazu kommt noch das Material. Würdet ihr für diesen Stundenlohn arbeiten wollen? Ich möchte hier aber weder den Moralapostel spielen, noch will ich behaupten, dass in meinem Kleiderschrank alles selbst genäht ist – aber ich arbeite daran *g* Susanne und all den vielen anderen Bloggern die an ihrer Aktion teilnehmen, geht es darum, überhaupt einmal auf diesen Missstand aufmerksam zu machen und zum Umdenken anzuregen. Nun aber endlich zum Outfit. Die Stoffe habt ihr evtl. schon am Dienstag hier auf dem Blog gesehen, als ich euch meine neue Schultertasche Star von Lillesol & Pelle gezeigt habe. Für die Aktion selbst habe ich zwei Teile genäht: Eine Bluse (Shirt) “Sophie” nach dem Schnittmuster von Schnittchen.com aus dem wundervollen GOTS-zertifizierten Cloud9-Designerstoff “The Way
;
Eigentlich wollte ich diese Woche ja beim “Die vergessenen Taschen-eBooks”-Sew-Along von fabulatoria pausieren, da ich der festen Überzeugung war kein eBook von Lillesol & Pelle zu besitzen, das ich nicht genäht habe. Die Kosmetiktasche aus dem Adventskalender von vor zwei Jahren habe ich hingegen schon in diversen Varianten genäht: mit Anfängerfehlern aus lila-pinkem Wollstoff für meinen Camcorder, in schwarz-weiß-gold-schick passend zur Handtasche und als Upcycling-Projekt aus einem Zumba-Halstuch für Sport-Accessoires. Aber einen Handtaschenschnitt? Neee, den hab ich sicher nicht. Auf der Suche nach meinen Zugangsdaten für den Lillesol & Pelle-Shop bin ich dann aber plötzlich auf eine E-Mail gestoßen, laut der ich am 30. Januar 2014 das eBook zur Schultertasche Star gekauft habe. Waaaas? 2014? Da ist wahrlich ein vergessenes eBook und so konnte ich ja gar nicht anders, als diese Woche doch mitzunähen. Die Stoffe stammen von meinem Outfit zu mamimades Aktion “This is NOT OKAY”, das ich euch im Detail am Donnerstag vorstellen und zeigen werde. Erst einmal aber zur Tasche: Die Tasche besteht aus vier Stoffen: einem Baumwoll-Leinen-Mischstoff in der Farbe Türkis/Mintgrün (55% Leinen, 45% Baumwolle) *, dem GOTS-zertifizierten Cloud9-Designerstoff “The Way of Flowers” (100% Bio-Baumwolle) *, einem uni-weißen Baumwollstoff (Öko-Tex Standard 100) * sowie einem Rest weißen Kunstleder von Stoffe.de *. Die Tasche ist außen mit Volumenvlies H630 verstärkt und innen mit Decovil, so dass sie auch ganz ohne
;
Nun ist es also soweit – wir dürfen endlich alle unsere tollen Wichtelgeschenke vom diesjährigen Kreativblogger-Wichteln auspacken und rumzeigen. Mein Geschenk hat mich bereits am Dienstag, den 4. August erreicht, als ich gerade krank im Bett lag. So konnte mir meine Wichtelpartnerin an diesem Tag doch noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern 🙂 Das Päckchen war schon von außen unglaublich schön anzusehen und mit viel Liebe verpackt. Da muss ich definitiv noch etwas dazulernen *g* Im Paket selbst war dann jedes Geschenk noch einmal in grünes Papier gewickelt und mit einem Sprüchlein versehen: Als erstes habe ich natürlich die Karte gelesen. Das Paket stammt von Maira, die unter dem Label “Selbstgenähtes von Mairao” bloggt und näht. Lustigerweise bin ich erst kurz zuvor durch Ihren RUMS-Beitrag am 6. August über ihre Seite gestolpert. Hier also nun all die tollen Geschenke: “Umweltfreundlich unterwegs! :)” bin ich ab jetzt mit einem selbstgenähten Jute-Beutel mit Schmetterlingen. “Für die Arbeit, Handtasche…” gab es ein kleines Täschlein, in das ich vermutlich meine lose herumliegenden Stifte packen werde. “Starte jeden Tag fröhlich und bunt :)” mit einem neuen MugRug, der mich direkt ins Büro begleiten wird – oder vielleicht doch lieber an den Nähtisch, damit ich die Schneidmatte nicht immer einsaue? 😉 “Für das Nähzimmer oder die Nähecke ;)” hat Maira mir einen Bilderrahmen gebastelt, der wiederum den Spruch “Das
;
Am 3. August hat fabulatoria.de zu einem Sew along der etwas anderen Art aufgerufen. Genäht werden sollen “vergessene” Taschen-eBooks – also Schnitte, die man irgendwann “unbedingt” mal haben musste und dann doch nicht genäht hat. Davon kann ich so einige anbieten. Und nicht nur das: Ich habe bei zwei Schnitten sogar schon lange die Stoffe bereitliegen, die Schnitte gerduckt und das Zubehör zusammengesucht – nur genäht habe ich noch nicht. In Woche 1 sollen Schnitte von Farbenmix vernäht werden. Ausgewählt habe ich daher die Kugeltasche. Sie war einer der Hauptgründe für mich damals die Taschenspieler 2-CD zu kaufen, doch dann war ich unsicher. Auf dem Bild sah die Tasche so klein aus – reicht mir der Platz? Im Nähkurs hatte ich mir vor einer ganzen Weile ein Etui-Kleid aus einem Stoff mit grauen Rosen auf schwarzem Hintergrund (Digitaldruck) * genäht und wollte die Reste davon schon die ganze Zeit zu einer Kugeltasche nähen. Und nachdem fabulatoria extra einen Knoten in ihr Taschentuch als Erinnerung für mich gemacht hat, gab es kein Zurück mehr 😉 Die Außentasche ist also genäht aus Rosen-Stoff aus Baumwolle und 3 % Elasthan * und schwarzem Kunstleder als Boden, die Innentasche als kleiner “Farbtupfer” aus pinkem Futterstoff. Das Futter habe ich nochmal mit H250 verstärkt, damit es nicht ganz so “flutschig” ist, der Boden ist mit Devovil
;
Letzte Woche Mittwoch habe ich euch die zweite Version meines Raglan-Shirt “Bethioua” * nach dem Schnittmuster von ellepuls gezeigt. Das erste Shirt habe ich euch schon am 19. März im Rahmen des Probenähens gezeigt. Auf Facebook und Instagram gab es dann gestern bereits einen kleinen Teaser zur heutigen Bethioua: Aufgenommen wurde das Bild in der Nähe von Rostock auf einem alten russischen Militärgelände. Leider stand die Sonne an dem Tag so ungünstig, das die meisten Bilder völlig überbelichtet sind. Also ging es heute nochmal in der Heimat zu einem alten Hafenkran am Main, um meinem Shirt Nr. 3 auch passende Bilder zu spendieren: Den hellgrünen Strickjersey mit Glitzerstreifen habe ich bei einer Durchreise in München günstig bei Karstadt am Hauptbahnhof ergattert. Leider hatte ich nur Augen für die Farbe und habe die Materialzusammensetzung nicht so genau begutachtet: 50 % Polyester und 50 % Polyacryl. Schwitzen sollte man also besser nicht darin, oder ein sehr gutes Deo und Parfum dabei haben. Wem der Stoff dennoch gefällt: Unter Stoffcentrum.de kann man ihn für 6 Euro pro Meter erstehen und auch auf Stoffmärkten habe ich ihn schon gesichtet. Zurück zum Thema: Während sich der blaue Strickstoff von Version 2 erstaunlich unkompliziert nähen lies, hatte ich mit dem grünen Strickstoff mehr Probleme. Nachdem ich aber seit kurzem auch eine Overlock-Maschine mein eigen nennen darf, konnte ich die davonhüpfenden Maschen dann doch noch bändigen.
;