Letzten Freitag habe ich euch in meinem ersten Teil des Nachberichts vom Lillestoff-Festival 2015 bereits einen kleinen Einblick in mein “Großprojekt” am Wochenende gegeben. Denn das Hauptziel des Wochenendes war – zumindest nähtechnisch gesehen – eine maßgeschneiderte Hose nach den tollen Online-Kursen von Kaidso * zu nähen. Passend dazu stand ein Kimono Tee von Maria Denmark auf dem “Stundenplan”.

Kimono Tee und Männer-/Outdoor-Hose Kaidso: Frontansicht

Das KimonoTee besteht nur aus drei Teilen und so habe ich es bereits am Samstag zwischen meinem Overlock- und dem “Bloggen intensiv”-Workshop fix zusammengenäht. Den Schnitt bekommt man übrigens kostenlos, wenn man sich für den Newsletter bei Maria Denmark anmeldet. Als es dann aber fertig und noch ohne Deko vor mir lag, hatte ich das Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Da war es eine glückliche Fügung, dass ich im “Hotel Lilleluett” genächtigt habe, das auch mit einem Plotter ausgestattet ist. Christiane hat mir daher am Samstag Abend noch zu dem wunderbaren goldenen Schriftzug “Do what you love” und der dazu passenden Nähmaschine verholfen. Was hätte dieses Wochenende besser beschrieben? (Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich dringend einen Plotter brauche *g*)

Kimono Tee Maria Denmark

Am Sonntag wollte ich dann unbedingt die Hose nähen. Zugeschnitten hatte ich zwar bereits alles zuhause, mit den unzähligen kleinen Taschen hatte ich mir dennoch einiges vorgenommen. Für mich ist es bereits die zweite Hose nach dem Kaidso-Onlinekurs – die erste muss ich euch unbedingt noch zeigen. Das besondere an diesem Kurs ist, dass man KEIN Schnittmuster erhält, sondern sich tatsächlich anhand der eigenen Körpermaße seinen ganz individuellen Grundschnitt malt. Das braucht zwar dann gegebenenfalls zwei bis drei Probeschnitte (ich habe jeweils den Schnitt nur bis zum Knie gemalt und dann fix aus alter Bettwäsche zusammengeheftet), aber dann sitzt die Hose einfach auch super und ist mega-bequem. Aktuell werden die Hosenschnitte noch mit Gummiband oder Bündchen genäht, Svenja arbeitet allerdings bereits an der Knopf-Reißverschluss-Bund-Variante. Aber ganz ehrlich? Meine erste Hose hat ein glattes Bündchen und selbst wenn das mal unter dem Oberteil rausblitzt, sieht es aus wie ein Top und hat dazu noch einen super Bodyshape-Effekt 😉 Und zu einer Outdoor-Hose wie hier passt ein Gummibund mit Tunnelzug meines Erachtens ganz hervorragend – so kann ich mich super bewegen, klettern etc. Aber nun zurück zur Hose *g*

Kimono Tee und Männer-/Outdoor-Hose Kaidso: Frontansicht

Am Sonntag hatte ich diese Kombi dann gegen Ende tatsächlich fertig und habe sie natürlich auch direkt Probe getragen. Was soll ich sagen: Ich konnte mich vor Komplimenten kaum retten. Das schönste oder außergewöhnlichste Kompliment erhielt ich von Echt Knorke, die bei meinem Anblick sagte „Das bist genau du!“. Dieser kleine, unscheinbare Satz hat mich nachdenklich gemacht. Wer oder was bin ich? Wie möchte ich wahrgenommen werden? Daraufhin habe ich mir über mein Blogger-Ich einige Gedanken gemacht und möchte euch gern daran teilhaben lassen.

Männer-/Outdoor-Hose Kaidso: Seitentasche links

Schon länger grüble ich darüber nach, wie der rote (oder pinke oder türkise *g*) Faden in meinem Blog aussehen könnte. Sabine hat mir mit ihrer Aussage genau den richtigen Anstoß gegeben. Ich nähe inzwischen seit knapp zwei Jahren. Das nähen entspannt mich, bereitet mir Freude und ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Allerdings habe ich mehr als dieses eine Hobby. Ein zweites, für mich sehr wichtiges Hobby ist das Geocachen. Das ist eine Art moderne Schnitzeljagd mithilfe von Koordinaten. Damit habe ich vor inzwischen 3,5 Jahren begonnen. Durch das Cachen bin ich überhaupt erst zum Bloggen gekommen – damals noch unter www.annimiles.de. Und durch die Schatzsuche habe ich auch meinen Schatz kennen und lieben gelernt.

Männer-/Outdoor-Hose Kaidso: Seitentasche rechts

Dass ich dieses Hobby habe, wusste Sabine von unseren früheren Treffen beim Nähcamp in Berlin. Und so empfand sie mein Outfit als perfekte Kombination: “Oben herum verkörperst du deine Näh-Leidenschaft und unten herum deine Geocacher-Leidenschaft.” Und damit hat sie wohl den Nagel auf den Kopf getroffen – ohne, dass es mir vorher in dem Maße bewusst war. Koordinaten spielen in meinem Leben eine wichtige Rolle – beruflich wie privat. Daher habe ich auch meine Hose mit zwei Koordinaten bestickt, an denen ich ganz besondere Momente mit meinem Freund erleben durfte.

Männer-/Outdoor-Hose Kaidso: Seitenansicht

Die Bilder zu diesem Blogbeitrag haben wir dann auch passenderweise im Rahmen einer Geocaching-Tour gemacht. Alte verfallene Gebäude – sogenannte Lost Places – haben es uns da besonders angetan und sie eignen sich natürlich darüber hinaus ganz hervorragend als Fotolocation. In diesem Fall handelt es sich um frei zugängliche Bunkeranlagen in einem Wald im Badischen.

Kimono Tee und Männer-/Outdoor-Hose Kaidso: Frontansicht

Die Hose entspricht eigentlich der “Männer-Hose” aus den Kaidso-Onlinekursen *, eignet sich aufgrund der individuellen Schnitterstellung jedoch ganz hervorragend als Outdoor-Hose bzw. Cargohose für uns Frauen. Natürlich brauche ich beim Geocachen viele Taschen – und zur Sicherheit habe ich die Seitentaschen und die Gesäßtaschen auch noch mit Klappen versehen. Diese werden mit Klettband verschlossen, haben aber noch einen dekorativen Knopf verpasst bekommen und am Po noch zwei Reflektoren, damit man mich auch nicht übersehen kann 😉

Männer-/Outdoor-Hose Kaidso: Gesäßtaschen

Die Taschen an der Vorderseite sind groß genug, dass auch das Smartphone oder GPS bequem Platz findet und auf einer Seite habe ich noch zwei kleine Kugelschreiber-Taschen angebracht, damit ich das Schreibgerät zum Loggen nach dem Fund des Schatzes immer bereit habe.

Männer-/Outdoor-Hose Kaidso: Front-Tasche und Kugelschreiberfach

Am Bund hat die Hose ein breites Gummiband und einen zusätzlichen Tunnelzug. Das eignet sich für mich ganz besonders gut, da wir auch häufiger Klettern gehen und so kann nichts drücken. Das war auch der Grund, warum ich auf dem Fake-Reißverschluss nicht die vorgesehen Knöpfe aufgesetzt habe – diese würden unter dem Klettergurt vermutlich stören oder womöglich abreißen.

Männer-/Outdoor-Hose Kaidso: Fake-Reißverschluss

Und so möchte ich heute ganz besonders Sabine von Echt Knorke, Christiane von Lilleluett und dem Team von Lillestoff für das tolle Festival danken, die diese zukünftige Verwandlung erst angestoßen haben. Und meinem Schatz für die tollen Bilder, die er am Wochenende von mir gemacht hat 🙂

Glückliche Grüße,
eure annika-unterschrift-2

P.S.: Übrigens sucht Kaidso auf Facebook gerade wieder nach Probenähern für weitere Kurse. Schaut doch mal vorbei: www.facebook.com/onlinekurse.kaidso


Verlinkt bei: Lillestoff-Festival-Linkparty von malamü, creadienstag, Handmade on Tuesday, Fundsachen Sew-along #5 – Freebooks
Schnittmuster: Männerhose von Kaidso *, Kimono Tee von Maria Denmark
Stoff/Material: Viskose-Jersey und Hosen-Stretchstoff von Karstadt


Ähnliche Beiträge: