Seit drei Wochen bauen wir nun Zuhause an – und so komme ich irgendwie zwar abends mal zum Nähen, aber nicht zum Bloggen. Dabei sind in den letzten drei bis vier Wochen sooo viele schnelle Nähprojekte entstanden.

Ein ganz wunderbares neues Schnittmuster für spontane Näh-Entspannungsabende ist das T-Shirt “Sally” von Romy Nähwerk *. Klassisch mit rundem Ausschnitt ist es dank der überschnittenen Kimono-Ärmel ruck-zuck genäht – vergleichbar mit dem Kimono Tee von Maria Denmark. Die Passform allerdings gefällt mir noch besser als bei letztgenanntem Freebook. Noch dazu sieht die Anleitung von Romy Nähwerk zwei wunderbare Details vor, die ich auch gleich ausprobieren musste: Einen sexy Tropfenausschnitt sowie einen Tunnelzug. Der Saum ist bei diesem Schnittmuster abgerundet, so dass frau auch nicht gleich bauchfrei dasteht, wenn das Shirt mal etwas hochrutscht.

Meinen ersten Versuch habe ich aus einem ganz leichten, braunem Viskose-Jersey genäht, den ich mal auf irgendeiner Resterampe (vermutlich bei Karstadt im Sale) erstanden habe. Aus dem gleichen Stoff habe ich auch bereits das oben genannte Kimono-Tee genäht – so für den direkten Vergleich 😉 Bei Viskosejersey fallen die überschnittenen Ärmel deutlich schöner, als bei festem (Baumwoll-)Jersey.

Den Beleg am Ausschnitt sollte frau gut bügeln und auch der Tunnelzug wäre sicher noch etwas schöner gewesen, wenn ich hier einmal mehr das Bügeleisen angesetzt hätte, aber ich mag es trotzdem. Da der Tunnel beim Binden ja ohnehin gerafft wird, fallen kleinere Falten auch nicht wirklich auf. Ich habe bei meinem Tunnelzug keine Metall-Ösen eingesetzt, da diese ja doch auf Jersey öfter auch mal ausreissen, sondern den Ösenstich meiner Nähmaschine verwendet. Das Einfädeln des Bändels war dadurch zwar etwas friemelig, aber letztendlich hat es doch geklappt.

Romy Nähwerk: T-Shirt Sally

Ob ich demnächst wohl einen “Tropfen” brauner Haut auf dem Dekolleté habe? Zumindest mag ich dieses Shirt bzw. diesen Ausschnitt so sehr, das gleich weitere Versionen entstanden sind. Außerdem geht das Shirt so fix, dass man sich ganz schnell weitere Varianten nähen kann. Selbst mit Tropfenausschnitt (Beleg), Zuschnitt, Bügeln und TV nebenher hatte ich nach zwei Stunden ein neues Kleidungsstück im Schrank. Außer dem Beleg und den Säumen kann man ja auch alles mit der Overlock zusammennähen. Für den Saum und den Ausschnitt habe ich hier einfach einen Zickzackstich verwendet – aber es geht natürlich auch wunderbar mit der Zwillingsnadel. Wer eine Coverlock besitzt, bekommt das sicher noch perfekter hin 😉 Die anderen Probenähmädels haben auch Shirts mit normalem Ausschnitt genäht und ohne Tunnelzug oder Sally zum Kleid verlängert. Alles sieht ganz wunderbar aus 🙂 Und wenn ihr nun schnell zu Romy Nähwerk in den Shop oder zu Dawanda * hüpft, seht ihr auch schon eine weitere Sally von mir – ich hab es nämlich tatsächlich aufs Cover geschafft *stolz*

Wie immer gibt es direkt im Shop von Romy Nähwerk zur Einführung einen Spezialpreis: Bis Sonntag, den 11.09. 2016, 24 Uhr gibt es 20 % Einführungsrabatt auf das eBook mit dem Code: GETREADYFORSALLY

Wer an der dazugehörigen Hashtag-Party auf Facebook und Instagram teilnehmen will, tagged seine Werke mit #GetReadyForSally #RomyNähwerk. Aus der Hashtag-Party wird in ein paar Wochen eine Kollage gezaubert.

Liebe Grüße vom Bau,
deine

annika-unterschrift-2


Verlinkt bei: Freutag, #12lettersofhandmadefashion, crealopee
Schnittmuster: T-Shirt Sally im Shop von Romy Nähwerk oder bei Dawanda *
Stoffe: Karstadt

Nähblogger-Protest-Aktion: This is not okay Shopping-Diät: 365 Tage ohne