Obwohl ich schon 30 Jahre mit meiner Nähmaschine nähe, habe ich mich bis letztes Jahr nicht an die Verarbeitung von Jersey herangewagt. Inspiriert von den tollen Ergebnissen meiner Tochter Annika, habe ich mich nun endlich an dieses bisher für mich heikle Thema herangetraut. Zuerst habe ich mir einen billigen Jersey gekauft und mit diesem das Projekt T-Shirt gestartet. Dazu habe ich mir von einem gekauften gut passenden Shirt ein Schnittmuster erstellt und los ging es. Das erste Shirt war schon sehr gelungen und daraufhin, habe ich mir einen Jersey-Vorrat angelegt um mich an weiteren T-Shirts zu probieren.

Ich habe mir dann zwei Schnittmuster bestellt. Eines war von Sewaholic: Das Schnittmuster 1201*, das einen T-Shirt-Schnitt mit verschiedenen Ausschnittformen und Ärmelvarianten enthielt. Das zweite Schnittmuster, war das Selja Knot Tee*, welches ich schon bei meiner Teilnahme am Nähcamp in Berlin an einigen anderen Teilnehmerinnen bewundert habe.

Das Schnittmuster von Sewaholic musste ich, nachdem ich ein Probe-Shirt genäht hatte, ein wenig auf meine Maße abändern und ich habe mich an Stelle der Bündchenabschlüsse an Ärmeln und Bund für einen “normalen” Abschluss an Ärmeln und Bund entschieden.

Sewaholic-Shirt aus Cherry Picking Stoff

Auch das Schnittmuster Selja Knot Tee, habe ich dann auf meine Maße geändert.

Inzwischen sind schon einige sehr schöne Shirts entstanden und insbesondere im Schnittmuster von Sewaholic habe ich mein perfektes T-Shirt-Schnittmuster gefunden.

Wie gut, dass in unserer Nähe das Stofflager in Griesheim bei Darmstadt eröffnet hat und es zur Eröffnung 20 % auf das gesamte Sortiment gab. Hier findet man wirklich sehr viele wunderschöne Stoffe, so dass sich auch ein weiterer Anfahrtsweg lohnen würde. Natürlich habe ich mich dort auch mit weiteren Stoffen eingedeckt und davon auch schon einige vernäht.

Nachdem ich im Internet den schönen Jersey von Cherry Picking mit dem Namen “Sewing”* gesehen habe, ein Jersey, der mit Nähmaschinen, Nadeln, Nähgarn, Maßband und Schere bedruckt ist, musste ich natürlich diesen Stoff unbedingt haben, denn er drückt ganz einfach meine Leidenschaft für  das Nähen aus. Auch hier habe ich das Schnittmuster von Sewaholic verwendet und es ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Shirt entstanden, welches Ihr im Foto sehen könnt.

Sewaholic-Shirt (Nahaufnahme) aus Cherry Picking Stoff

So, dass war es für heute (ich muss wieder an meine Nähmaschine, denn es warten noch ganz viele Jerseys, die vernäht werden wollen 🙂 )

Eure Mam(i)a


Verlinkt bei: RUMS
Schnittmuster: Sewaholic Schnittmuster 1201 (T-Shirt)*
Stoffe: Jersey “Sewing” von Cherry Picking*

Nähblogger-Protest-Aktion: This is not okay Shopping-Diät: 365 Tage ohne