Ich gebe ehrlich gesagt nicht viel auf meinen Geburtstag. Ich feiere eher selten und dann eher im kleinen, gemütlichen Kreis. Genauso gerne, wie ich selbst anderen eine Freude bereite, freue ich mich natürlich über Geschenke – aber dafür muss niemand Geburtstag haben. Viel schöner finde ich die unerwarteten kleinen Geschenke, denn am Geburtstag hat das immer etwas von Zwang und Vergleich für mich.

Dieses Jahr habe ich mir selbst ein Geschenk der anderen Art gemacht, denn wer die letzten Bilder genauer betrachtet hat, dem ist vielleicht schon aufgefallen, dass bei mir das ein oder andere Kilo gepurzelt ist. Ich beneide jeden, der es schafft, sich genau so zu lieben wie er/sie ist – egal ob groß, klein, dick, dünn oder, oder, oder… Aber ich hatte zuletzt ein Problem damit, mich in meiner eigenen Haut wohlzufühlen – da half auch kein „Selbstliebe-Mantra“. Ich selbst wollte etwas ändern. Für mich. Und für sonst niemand.

Also habe ich Anfang des Jahres meine Ernährung umgestellt. Mehr auf die Mengen geachtet, mehr Obst, Gemüse und Proteine integriert, Zucker größtenteils ersetzt oder weggelassen. Außerdem versuche ich jeden Tag meine 10.000 Schritte zu laufen und gehe einmal die Woche Tanzen. Ohne Verzicht oder Zwang, denn nur das bringt dauerhaften Erfolg.

Und jetzt fühle ich mich endlich wieder wohl in meinem Körper. Bin gefühlt in der Form meines Lebens. Mit der Veränderung war es nun aber auch notwendig, meinen Kleiderschrank zu erneuern. Als ich da im Second-Hand-Laden über diese schwarze Paperbag-Hose gestolpert bin, tauchte vor meinem inneren Auge ein Croptop auf. So oft hatte ich in letzter Zeit auf Facebook und Instagram das Croptop Viola von emmilou * gesehen – und das passte gedanklich perfekt dazu.

Das Ganze fiel mir „natürlich“ einen Tag vor unserem 5. Hochzeitstag ein und so habe ich tatsächlich spät abends noch eine Viola in Größe 36 zugeschnitten. Vernäht habe ich den wunderschönen „Metallic Paisley“-Stoff von evlis needle, den ich vor einem Jahr von meiner Schwiegermutter zum Geburtstag bekommen habe. Das erste Mal seit schätzungsweise 20 Jahren habe ich mich wieder bauchfrei vor die Tür getraut. Und bin wahnsinnig stolz auf das was ich geschafft habe. Ja, ich habe mit Mitte 30 und einem Kleinkind nicht mehr die perfekt straffe Haut eines Teenagers, aber damit bin ich fein, schließlich hat mein Körper auch schon viel erlebt. Nach einer Endometriose-Bauchspiegelung 2016 und dem Kaiserschnitt 2018, werde ich vermutlich einen Waschbrettbauch nie sehen – muss ich aber auch gar nicht. Viel wichtiger ist mein Gefühl.

Passend zum Outfit habe ich mir noch eine Taschenklappe für meine Moon Lady von Liebedinge * genäht – mein All-Time-Favorite!

Seit gestern Abend liegen übrigens 4 weitere – fast fertige – Violas in meinem Nähzimmer. Eines für eine liebe Freundin, die mich seit Anfang des Jahres auf meiner “Reise” begleitet und 3 weitere in verschiedenen Varianten für den anstehenden Sommerurlaub.

Hast du auch schon ein Croptop Viola genäht? Bauchfrei mit Mitte 30 – yay oder nee?

Happy Sewing,

deine


Quellen, Links, etc.

Schnitt: Croptop Viola von emmilou (Größe 36)*, Tasche Moon Lady von Liebedinge *

Stoff und Zubehör: Jersey “Metallic Paisley” in Rosegold von Evlis Needle (aktuell leider nur noch in silber vorhanden)