Der Kleiderschrank platzte aus allen Nähten. Und doch hatte ich immer das Gefühl, nichts Passendes anzuziehen zu haben oder schlicht zu Jeans und schwarzem Shirt zu greifen. Das geht ja vermeintlich immer. Da kam ein erster Impuls der Farbfitterie * genau recht, die ich im Rahmen des Kaidso SewVent 2021 kennenlernen durfte.

Im Rahmen einer kleinen Challenge sollte man die Farben/Kleidungsstücke in seinem Kleiderschrank zählen und erhielt einen Farbkreis:

Auf zur Farbberatung

Nach dieser Erkenntnis habe ich mir spontan eine digitale Farbberatung bei der Farbfitterie * gebucht. Anhand eines Fragebogens, Fotos und einem kurzen Video erhält man anschließend einen persönlichen Farbfächer.

Zum Vergleich: 2014 habe ich bereits bei einem Nähcamp in Berlin eine klassische Farbberatung gemacht. Mir wurden unglaublich viele Tücher umgehängt und geschaut, was mir steht. Basierend darauf wurde ich dann als Frühlingstyp eingeordnet und mit einem entsprechenden Farbfächer ausgestattet:

Den Farbfächer fand ich zwar toll und zunächst hilfreich – gleichzeitig hat mich die Fülle an Farben – die ja auch nicht zwangsläufig gut kombinierbar sind – erschlagen. Die Farbfitterie * verfolgt hier einen anderen Ansatz. Hier wird kein Jahreszeiten-Typ ermittelt, sondern nur die “besten” Farben und das auch mit Blick darauf, wie sich diese kombinieren lassen und wo am Körper diese am Besten zu tragen sind:

Die großen Elemente beschreiben die “Körper-Farben”, also solche, die ich gut zum kombinieren verwenden kann, zum Beispiel als Hose, Rock, Tasche, aber auch mal als Jacke oder Cardigan – optimalerweise aber nicht direkt am Gesicht.

Die mittleren Elemente sind die “Kopf-Farben”, also jede, die ich nah am Gesicht tragen sollte, damit sie selbiges zum “strahlen” bringen – aber natürlich auch gern großflächig am ganzen Körper.

Die kleinen Streifen sind dann noch die “Herz-Farben”, die ich gezielt für kleine Akzente einsetzen kann, zum Beispiel in Form von Schmuck, Nagellack, Schuhen o.ä.

Wie man meinem Fächer ansieht: Schwarz geht also doch nicht immer – zumindest nicht für mich. Ok, das wusste ich auch schon aus der ersten Farbberatung 😉 Ausgehend von meinem neuen Farbfächer habe ich aber angefangen, Stoffe deutlich bewusster zu kaufen und meine Garderobe Schritt für Schritt anzupassen.

Zugegeben, mit “Veilchen” tue ich mir nach wie vor sehr schwer und auch Senf und Himbeere setze ich seeeeehr dosiert ein, aber den ganzen Petrol-Blau-Bereich liebe ich umso mehr und ergänze das ganz zusätzlich etwas “frei interpretiert” aus dem Kupfer-Herz-Ton mit Rostfarbenen Stoffen (der Farbton kommt ja auch in meiner ersten Farbberatung vor, kann sooo falsch also auch nicht sein).

Umso gelegener kam mir 2022 dann der erste Summer-Sew-Along von Meine Herzenswelt 2022. Hier habe ich ganz gezielt anhand der Farben eine kleine Capsule Wardrobe geplant. Hier siehst du meinen Plan (leicht angepasst, entspricht nicht komplett dem ursprünglichen Sew-Along):

Was ist eine Capsule Wardrobe eigentlich? 

Ganz einfach: Es handelt sich dabei um eine kleine Auswahl an Kleidungsstücken, die du immer wieder miteinander kombinieren kannst. Ziel ist es, mit möglichst wenigen Teilen viele verschiedene Outfits kreieren zu können.

Hier habe ich zum Beispiel meinen bereits vorhandenen Sweatmantel Clara * mit dem “uralten” Rock Liv * (genäht 2017) und dem Tanktop Lucy * neu kombiniert. Zusätzlich habe ich durch das Croptop Viola * nochmal eine Abwechslungsmöglichkeit für das Tanktop geschaffen. Alle Teile passen auch wieder gut mit den Kleidungsstücken meiner letzten Beiträge zusammen.

Wie viele Kleidungsstücke deine Capsule Wardrobe beinhalten sollte, hängt natürlich von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Im Allgemeinen spricht man aber von etwa 30 bis 40 Teilen, die du dann saisonal wechseln kannst.

Aber wie kreierst du deine eigene Capsule Wardrobe? 

Am besten gehst du folgendermaßen vor:

  1. Räume deinen Kleiderschrank aus und sortiere alle Kleidungsstücke aus, die du seit einem Jahr nicht mehr getragen hast.
  2. Überlege dir, welche Kleidungsstücke du wirklich brauchst und welche du gerne trägst. Konzentriere dich dabei auf neutrale Farben (oder eben auf deine persönliche Farbberatung *) und klassische Schnitte.
  3. Erstelle eine Liste mit den Kleidungsstücken, die du gerne hättest. Achte dabei darauf, dass sie gut miteinander kombinierbar sind.
  4. Investiere in hochwertige Kleidungsstücke (oder Stoffe), die langlebig sind und auch nach mehrmaligem Waschen noch gut aussehen.
  5. Wenn du deine Capsule Wardrobe erstellt hast, konzentriere dich darauf, diese Teile immer wieder neu zu kombinieren. So hast du immer wieder neue Outfit-Ideen, ohne ständig neue Kleidungsstücke kaufen zu müssen.

Also, was hältst du von einer Capsule Wardrobe? Wenn dir das Thema gefällt: Bei Meine Herzenswelt ist gerade erst der zweite Summer-Sew-Along gestartet. Auch hier geht es wieder um eine Art kleine Capsule Wardrobe. Zusätzlich bietet Meine Herzenswelt ein extra Produkt im Shop an, in dem auch auf die Themen Farben und Stoffe eingegangen wird. So kannst du vielleicht schon selbst für dich auf eine erste Farbenreise gehen. Ich nehme dich hier auf jeden Fall noch ein Stückchen auf meiner Reise mit und werde zum Abschluss des Sew-Alongs dann auch wieder einmal den aktuellen Farb-Status in meinem Kleiderschrank erfassen.

Happy Sewing,

deine


Quellen, Links, etc.

Schnitt:

Stoff und Zubehör: Jeansjersey und Rostfarbener Jersey von Lillestoff, Viskosejersey mit Blumen von Mamasliebchen, Sweat von Detailverliebt