Schon häufiger habe ich in der Vergangenheit die Ehre gehabt für Romy Nähwerk probenähen zu dürfen. Und auch dieses Mal habe ich mich in ihren neusten Streich direkt verliebt. Allerdings lag der angepeilte Probenähzeitraum irgendwie ungünstig rund um eine Dienstreise und meinen Urlaub und so traute ich mich gar nicht so recht, mich überhaupt bei Eva zu melden.

Aber trotz der zeitlichen Schwierigkeiten und meiner Babymurmel gab sie mir die Chance dabei zu sein – und das ohne jeden Druck. Wenn es klappt, klappt’s … wenn nicht halt nicht… DANKE liebe Eva!

Ally * ist ein etwas anderes Wasserfall-Shirt, denn es hat den extravaganten Ausschnitt auf dem Rücken. Grundsätzlich gilt für Wasserfall-Shirts natürlich immer: der Stoff muss schön weich fallen. Gar nicht so einfach da etwas in meinem Bestand zu finden.

Dann fiel mir einer meiner „Fehlkäufe“ in die Hände. Ein Modal von Lillestoff in Coffee-Rose. Fehlkauf nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Farbe. Ich hatte bei Coffee-Rose mehr an den dunkelbraunen Kaffee als an das zarte Rosé gedacht und war über den Nude-Ton etwas enttäuscht. Daher landete der Stoff auf meinem Probenäh-Stapel und wartete auf seinen Einsatz – bis letzte Woche Freitag.

Ich habe das Shirt dank Babykugel und entsprechender Oberweite in – oh Gott, oh Gott – Größe 46 genäht. Außerdem hatte ich noch die (nicht ganz durchdachte) Idee das Vorderteil im Bruch etwas zu erweitern für mehr Luft am Bauch. Schließlich will ich das Shirt auch noch gute 4 Monate tragen können. Wäre ja sogar als Outfit zum Lillestoff-Festival keine schlechte Idee, oder? 🙂

Nicht bedacht hatte ich aber, dass damit ja auch die Schultern nach außen rutschen, das Shirt wäre also am Ausschnitt zu breit geworden. Daher habe ich am Ausschnitt kurzerhand mittels Kellerfalte die Mehrweite wieder weggenommen und trotzdem noch immer eine Menge Platz rund um den Bauch.

Shirt Ally von Romy Nähwerk

Eine weitere Anpassung: Eigentlich hat das Shirt vorne einen gerade und auch relativ kurzen Saum (frau soll es lässig in den Hosenbund stecken können).  Da das für mich gerade eher unpraktisch ist habe ich die hintere, gerundete Saumkante kurzerhand auf das Vorderteil übertragen. So mag ich es ja auch beim T-Shirt Sally von Romy Nähwerk sehr gern und es passt gut um die Murmel rum.

Das Säumen des Shirts war nicht so einfach, den meine Maschine wollte trotz Obertransport den Stoff nur ganz schwer transportieren und die Naht fühlt sich aktuell nicht wirklich dehnbar an. Ich befürchte hier muss ich über kurz oder lang nochmal ran.

Für das Band im Rücken habe ich auf jeder Seite drei schmal Streifen des Jersey eingenäht und anschließend geflochten.

Shirt Ally von Romy Nähwerk

Alles in allem habe ich mich mit dem Fehlkauf versöhnt und finde es toll, mit diesem Shirt mal den Fokus weg vom Bauch auf den Rücken zu lenken. Für den Sommer wirklich ein klasse Schnitt. Im Probenähen haben einige Mädels das Shirt auch zum Kleid verlängert und auch das sah wirklich toll und teilweise richtig Edel aus. Das könnte ich mir gut für die Hochzeit meines Cousins im nächsten Jahr vorstellen 🙂

Und, was meinst du? Gefällt dir der Schnitt auch so gut wie mir? Wenn ja, kannst du ihn bis zu meinem Geburtstag (Sonntag, den 29.07.18) auf Makerist zum Einführungspreis (20 % Rabatt) shoppen. >> Einfach hier entlang 🙂

Bis bald und liebe Grüße,
Deine
annika-unterschrift-2


Verlinkt bei: Kugelbauch-Linkparty bei Nähfrosch, Lillelieblinks, Du für dich am Donnerstag
Schnitt: Wasserfall-Shirt Ally von Romy Nähwerk * (Das Schnittmuster habe ich im Rahmen des Probenähens kostenfrei von Romy Nähwerke zur Verfügung gestellt bekommen.)
Stoff: Modal Coffee-Rose von Lillestoff