Da ist er nun – der letzte Tag im Jahr 2021. Ein weiteres anstrengendes Corona-Jahr. Natürlich war auch 2021 nicht alles schlecht. Ich blicke mit großem Stolz zurück auf meinen 2. Platz beim Schrankleichendesigner-Wettbewerb. Aber auch insgesamt auf viele tolle Nähergebnisse, wie meine ersten BigTaps-Schuhe oder meine Walkjacke Marleen. Ich habe wieder mit großer Freude an der #lillesolschnittzeljagd teilgenommen und dabei neue Schnitte für mich entdeckt.

Obwohl ich bekennender Taschen-Junkie bin, kann ich dieses Jahr die genähten Taschen an einer Hand abzählen. Da wäre ein (noch nicht gezeigter) “Der andere Rucksack” von Mein anderes ich, die Adventskalender-Tasche von Farbenmix sowie im Sommer eine “Moon Lady” von Liebedinge mit diversen Wechselklappen.

Jetzt habe ich – kurz vor knapp – noch eine weitere Tasche genäht. Entstanden ist erneut eine Moon Lady mit Wechselklappe(n) *. Dieses Mal allerdings ist der Taschenkörper aus schlichtem schwarzen Vintage Leder mit Lederpaspeln und dieses Mal in der Version mit breitem Boden. So kann ich zwischen meiner sportlichen Jeans-Variante und dieser eher schicken Version fröhlich die Klappen hin und her wechseln.

MoonLady: Silvester-Feuerwerk

Gefüttert habe ich sie mit einer hellgrauen, beschichteten Baumwolle. So ist die Tasche innen schön hell, damit man alles gut findet und trotzdem Abwaschbar, wenn mal etwas dreckig wird. Diverse Aufsatztaschen und Bänder habe ich dabei natürlich auch mit eingenäht. Das Futter selbst habe ich mit Decovil verstärkt, die Außentaschen mit Volumenvlies – so ist der Stand mega stabil und trotzdem fasst sie sich von außen schön weich an.

MoonLady: Silvester-Feuerwerk

Die Klappe selbst steht ganz im Zeichen von Silvester – und das aus gutem Grund: In meinem Stoff-Adventskalender von Mamasliebchen, den ich mir (mit Zuzahlung) von meinem Gewinn beim Schrankleichendesigner-Wettbewerb 2021 gegönnt habe, war im letzten Paket ein kleines süßes Raketenlabel enthalten, das es – für einen erneuten kleinen Wettbewerb – galt in Szene zu setzen. Da ich ungern Kleidungsstücke nähe, die ich nur einmalig bzw. einmal pro Jahr tragen kann, erschien mir die Wechselklappe einer Tasche perfekt. Darauf habe ich nun mit diversen Strass-Steinen und Glitzerkleber mein ganz eigenes Feuerwerk gezaubert.

(Anmerkung: Aua, so ein Strass-Applikator wird ganz schön heiß… Daran erinnert mich wohl noch ein paar Tage die Brandblase an meinem Finger)

MoonLady: Silvester-Feuerwerk

Das Raketenlabel selbst hat noch einen “Holzsstab” aus SnapPap bekommen sowie eine Zündschnur aus geknüpftem Stickgarn und einer Mini-Quaste aus Metallic-Kupfer-Garn spendiert bekommen.

MoonLady: Silvester-Feuerwerk

Außerdem habe ich die Taschenklappe noch abgesteppt und dabei dezent in Schwarz nochmal eine große Version der Rakete sowie ein Feuerwerk “versteckt”. Die Klappe glitzert und funkelt nun ganz wunderbar – fast wie ein echtes Feuerwerk. Ein Feuerwerkt2Go quasi 😉

Dazu passend habe ich noch das süße kleine Schweinchen ohPikki von Oh Meela * genäht oder vielmehr gebastelt.

Jedes Jahr starten wir mit vielen Vorsätzen und einem Rucksack voller Erwartungen ins neue Jahr. Die letzten beiden Jahre habe und aber einmal mehr gezeigt, dass wir vieles nicht in der Hand haben. Also packe ich dieses Mal nur eine kleine Tasche mit Vorfreude auf meine Mutter-Kind-Kur (meine Nähmaschine wird währenddessen auch in Kur aka Wartung geschickt), mit Spannung auf die Schrankleichendesigner 2022 und keinem allzu großen Druck. So genieße ich die letzten Stunden diesen Jahres und lasse alles andere auf mich zukommen.

Ich wünsche dir einen wundervollen Start ins neue Jahr,

deine


Quellen, Links, etc.

Schnitt: Moon Lady von Liebedinge * (Version mit Wechselklappe) – Der Schnitt wurde mit im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt; Glücksschweinchen OhPikki von Oh Meela (Freebook)*

Stoff und Zubehör: