Endlich habe ich mich wieder getraut mir eine Hose zu nähen. Ein wunderschöner Indigo-Jeans-Stoff mit Elasthan-Anteil vom Stoffmarkt wartete schon ewig, auf ein passendes Projekt. Und dann war sie plötzlich da – die Idee. Eine coole Jeans, perfekt passend zu meinem 3-in-1-Shirt aus Tanktop und Croptop.

Gemeint ist Kaila, die neue Hose aus der Feder von Hog’S Hill. Eine Hose mit ganz weitem Bein oder einer Bootcut-Variante.

Ich finde es ja immer spannend, hinter die Namen der Schnitte zu blicken, also habe ich erstmal Google bemüht. Was ich fand war einen weiblichen Vornamen, abgeleitet aus dem Irischen. Demnach kommt Kaila von „caol“ und bedeutet so viel wie eng oder schlank bzw eben die Schlanke. Aber nun mal ehrlich – schlank ist das Bein nun nicht gerade 😉

Also habe ich doch Hog’S Hill einfach direkt gefragt und siehe da: Kaila ist hawaiianisch und heißt Stil bzw. stylisch – und ja, da stimme ich voll und ganz zu!

Manchmal passieren Dinge, die man gar nicht beabsichtigt hat, bei denen sich dann aber herausstellt, dass sie eben genau so passieren sollten. So geschehen bei Kaila. Wie das während eines Probenähens manchmal so ist, ist manches noch nicht fertig beschriftet. Dennoch war ich sicher, die schmale Hose zuzuschneiden. Falsch gedacht: So entstand also meine Jeanshose Kaila in Größe 36 versehentlich mit weitem Bein. Und was soll ich sagen: Genau in dieser Kombi zu dem Shirt bestehend aus Tanktop Lucy von Meine Herzenswelt * und Croptop Viola von emmilou * finde ich das weite Bein einfach perfekt. 🥰

Und jetzt ein paar harte Fakten:

  • Größen 32-50
  • Schnitt in A4 und A0
  • Sehr detailliert bebilderten Anleitung
  • Gummibund für den Wohlfühlfaktor
  • problemlos für ambitionierte Anfänger geeignet!
  • Für Stoffe, die etwas Stand und ca. 3-4% Elasthananteil haben, wie zum Beispiel Twill, Stretchjeans und Cord
  • Stoffverbrauch: je nach Größe und Version zwischen 1,25m – 2m.

Schau doch schonmal im Lookbook vorbei, dann siehst du auch verschiedene Varianten und Größen:

>> Zum Lookbook

Den Schnitt gibt‘s hier: Schnitt Kaila für 8,50 Euro bei Alles für Selbermacher *

Ich habe dann bei meiner Jeans noch ein paar Details eingebaut: Die Hose hat einen Fake-Hosenschlitz (also eine entsprechende Steppnaht, sowie schöne Labels auf und an den Po-Taschen. Außerdem habe ich den Bund und die Taschen mit einem schönen Popelinestoff mit Sternen von Poshpinks gefüttert. Sehe nur ich, aber ich freu mich drüber 😅

Happy Sewing,

deine


Quellen, Links, etc.

Aktuelle Maße: BU 89cm, TU 69 cm, HU 92 cm

Schnitt: Hosenschnitt Kaila in Größe 36 von Hog’S Hill *, Tanktop Lucy in Größe 34 von Meine Herzenswelt *, Croptop Viola in Größe 36 von emmilou *, Stirnband Frau Stina vonStudio Schnittreif (Freebook)

Stoff und Zubehör: