Am vergangenen Wochenende fand in Langenhagen bei Hannover das 2. Lillestoff-Festival statt. Nachdem ich im vergangenen Jahr neidisch die Berichte verfolgt hatte, habe ich dieses Jahr die Chance genutzt auch dabei zu sein. Möglich gemacht hat das unter anderem die liebe Familie “Lilleluett”, bei der ich von Donnerstag bis Sonntag ein unglaublich bequemes Schlafsofa bezogen habe. So konnte ich bereits am Freitag mit Christiane im Stoffkorb vorbeischauen und die ersten feinen Stoffe einkaufen.

Lilleluett und annimamia

Am Samstag ging es dann nach Langenhagen – wo wir auf rund 600 weitere Nähbegeisterte trafen. Gemeinsam wurde genäht, geshoppt, gequatscht, gelacht, geflucht und gelernt. Gelacht werden konnte zum Beispiel in der Fotobox aber natürlich auch in den vielen Gesprächen mit den Nähbienen. Geshoppt werden konnte aus einer Vielzahl von verschiedenen Lillestoffen …

Viele schöne Lillestoffe

… und wie könnte ich da widerstehen. Meine Ausbeute bestand also aus petrol-farbenem und braunem glatten Bündchen, hellbraun-meliertem und mint-braun-weiß-gezacktem Jersey, braunem Sommersweat, schwarzem Jersey in “Knitteroptik” und dem hübschen anthrazit-farbenen Nähmaschinen-Stoff, den jede von uns in ihrer Goodie-Bag finden konnte.

Stoffausbeute bei Lillestoff

Gelernt werden konnte im Rahmen verschiedener Workshops – ich habe beispielsweise den Overlock-Kurs von Elna besucht sowie “Bloggen intensiv” bei Chris Libuda.

bloggen-intensiv

Aber natürlich wurde auch jede Menge genäht. Ich hatte zum Glück den Großteil bereits zuhause zugeschnitten und so habe ich eine ganze Menge geschafft. Aus einem bereits seit dem Nähcamp 2014 vorhandenen Bio-Jersey in Jeansoptik (grün) von Lillestoff * habe ich endlich ein schon lange geplantes Tanktop “Livia” von pattydoo genäht. Nachdem ich laut Maßtabelle eine 42 oder 44 benötige, sitzt es nun in Größe 38 endlich so, wie erhofft:

Tanktop Livia von Pattydoo

Passend dazu habe ich mich an einigen Jersey-Socken aus Bio-Jersey “Garden” von Nicibiene/Lillestoff * und Bio-Jersey in Jeansoptik (grün) von Lillestoff * nach dem Schnittmuster von Cherry Picking ausgetobt:

Cherry Picking Socken aus Lillestoff

Mein Hauptprojekt war allerdings eine Kombination aus T-Shirt und Outdoor-Hose nach dem tollen Hosenkurs von Kaidso. Bisher gibt es nur dieses eine Foto, das Christiane von mir gemacht hat, als kleinen Vorgeschmack – am Wochenende wird dann nochmal rundum fotografiert 🙂

Outdoor-Hose Kaidso

Es gibt davon abgesehen aber noch einen weiteren Grund, weshalb die Hose und das T-Shirt einen eigenen Beitrag gewidmet bekommen. Als ich am Sonntag das Outfit “ausgeführt” habe sagte Sabine von Echt Knorke zu mir “Das bist genau du!”. Dieses kleine Sätzlein hat mich so nachdenklich gemacht, das ich euch gern an den Gedanken teilhaben lassen möchte 🙂

Am Sonntag wurde der komplette Fuhrpark dann wieder im Auto verstaut, bevor es zurück ins Rhein-Main-Gebiet ging.

Mein Fuhrpark in Transportkisten

Ein wirklich tolles Wochenende, das viel zu schnell vorbei war. Auch wenn ich tatsächlich mehr genäht habe, als gequatscht, habe ich rund um meinen Nähplatz viele tolle Mädels kennengelernt und freue mich schon jetzt aufs nächste Jahr!

Mit einem tollen Portrait, das der Lillestoff-Fotograf am Sonntag von mir gemacht hat, verabschiede ich mich nun und wünsche euch ein sonniges und nähreiches Wochenende,
eure Annika

annimamia beim Lillestofffestival(Quelle: Lillestoff)

 


Verlinkt bei: Lillestoff-Festival-Linkparty von malamü, Ich-näh-Bio von Keko-Kreativ
Schnittmuster: Tanktop/Damentop Livia von pattydooJersey-Socken von Cherry Picking
Stoff/Material: Bio-Jersey “Garden” von Nicibiene/Lillestoff *, Bio-Jersey in Jeansoptik (grün) von Lillestoff *


Ähnliche Beiträge: