Im Januar rief “Mein anderes Ich” zu einem Insta-Sew-Along ihres neuen Taschen-Freebies auf. “Der andere Rucksack” steht schon lange auf meiner To-Sew-Liste, aber irgendwie fehlt es mir an Zeit und Ruhe dafür. Die neue Umhängetasche hingegen ist so fix genäht, dass ich am Sew-Along unbedingt teilnehmen wollte. Dafür habe ich auch mal wieder in meiner großen Upcycling-Material-Kiste gewühlt. Gefunden habe ich eine helle Jeans und ein türkises Leinen-Kleid.

Foto des Upcycling-Materials für die Umhängetasche

Kombiniert habe ich diese Stoffe mit einem gut gelagerten, türkisen Gurtband mit Reflektorstreifen und Reflektorpaspel sowie einem Loxx-Knopf. Außerdem habe ich als kleinen Hingucker aus einer dunklen Jeans eine “Feder” gebastelt und als Schlüsselanhänger mit an de D-Ring gehängt.

Außenansicht der Umhängetasche von Mein anderes Ich

Die Reflektorpaspel war im Nachhinein nähtechnisch nicht meine beste Idee, denn in den Ecken war die Tasche so extrem doof zu nähen – aber optisch macht die Paspel natürlich was her 😉

In die Umhängetasche passt mein großes Portemonnaie zusammen mit dem Handy rein – mehr aber auch nicht. Aber ich wollte mir sowieso schon länger mal ein neues Portemonnaie nähen und das kann ja dann kleiner werden…

Innenansicht der Umhängetasche von Mein anderes Ich

Die nächste Tasche wird außerdem eine Verstärkung bekommen, der Beutel ist nämlich so etwas “labberig” geworden. Der Schnitt ist aber klasse und es wird definitiv noch ein Exemplar folgen, denn meine kleine Tochter schleppt meine Tasche jetzt schon mit Begeisterung durch die Gegend. Sie wird also wohl ihre eigene Tasche mit kürzerem Gurt bekommen. Vielleicht bastel ich ihr ja sogar einen Rucksack daraus. Außerdem braucht sie natürlich noch einen Verschluss, der leichter zu öffnen ist.

Happy Sewing,

eure


Quellen, Links, etc.

Schnitt: “Die andere Tasche” – Umhängetasche/Freebie von “Mein anderes ich”

Stoff und Zubehör: Alte Jeanshose, altes Kleid, Gurtband (Quelle nicht mehr bekannt), Taschenzubehör in Silber und Loxx-Knopf von Snaply

Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag