Schon lange faszinieren mich Tiffany-Objekte aus Glas und schon immer hatte ich gehofft, einmal einen Tiffany-Kurs zu besuchen. In dieser Absicht hatte ich mir schon vor Jahren einen Lötkolben besorgt, der bisher ungenutzt herumlag. Auf der KreativAll in Hofheim Wallau habe ich dann schon im Vorfeld das Aussteller-Verzeichnis gelesen und zu meiner Freude gesehen, dass das Glascenter aus Stuttgart einen Workshop zum Thema Tiffany-Arbeiten anbietet. Da ich dieses Jahr zwei Tage mit Anni(ka) auf der Messe war (einen Tag für Workshops und einen Tag zum Einkaufen), habe ich die Chance genutzt an diesem Workshop teilzunehmen.

Schon der Stand des Glascenters mit den vielen schönen Tiffany- und Mosaik-Arbeiten war überwältigend. Auch zum Thema Mosaik aus Glas wurde ein Workshop angeboten.

Tiffany-Stand auf der Kreativall 2016 in Hofheim Wallau WIesbaden

Ich habe mich aber für die Anfertigung von Tiffany-Arbeiten entschieden. Ich konnte mich zwischen der Anfertigung einer Blume, eines Herzens und eines Schutzengels entscheiden. Meine Wahl fiel auf die Blume mit dem Namen Florin.

Workshop Tiffany-Blumen Florin auf der Kreativall Hofheim Wallau Wiesbaden

Die ausgesprochen geduldigen und netten Mitarbeiter des Glascenters haben sowohl mir als auch anderen Teilnehmern die Vorgehensweise erklärt.

Zunächst sollten wir die einzelnen Glas-Elemente mit selbstklebender Kupferfolie einfassen. Dabei war es wichtig, die Kupferfolie gleichmäßig mittig auf den Glaselementen anzubringen. Danach musste diese -auf den Seiten überstehende- Folie auf beiden Seiten zuerst mit den Fingern umgebogen werden und anschließend mit einem Plastik-Spatel glattgestrichen werden. Im folgenden Schritt wurden alle Glaselemente an den Rändern mit Lötwasser bestrichen. Dann kam der Lötkolben zum Einsatz.

Tiffany_Loeten

Gern zeigten die Mitarbeiter die Anwendung des Lötkolbens zur Verzinnung der Glaselemente auch mehrmals. Man musste mit dem heißen Lötkolben etwas Lötzinn aufnehmen und auf allen Seiten der Glaselemente über die Kupferfolie fahren. Nachdem dies getan war wurden die fertig verzinnten Teile in die jeweilige Form gelegt und die Elemente mit Lötzinn durch einen Lötnaht verbunden. Waren alle Elemente verbunden und stabil, wurde das angefertigte Tiffany-Objekt noch vorsichtig in Spülwasser gereinigt und anschließend abgetrocknet.

Mein Fazit: Ich bin sehr stolz auf meine Blume, auch wenn sie nicht perfekt ist. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich meine Blume fertig hatte, weil ich sehr langsam gearbeitet habe. Von daher geht mein Dank noch einmal an die geduldigen Mitarbeiter des Glascenters Stuttgart.

Tiffany-Blume Florin

Meine Empfehlung: Jeder, der Tiffany-Arbeiten liebt und die Möglichkeit hat, einen Workshop beim Glascenter Stuttgart zu machen, sollte daran teilnehmen. Es macht unglaublich viel Spaß.

Ich habe mir von den angebotenen Bausätzen,  in denen alles enthalten ist was man für die Herstellung  des jeweiligen Glasobjektes benötigt (inklusive Anleitung), etwas mitgenommen. Lediglich einen Lötkolben sollte man zu Hause besitzen.

Tiffany-Bastelset Glascenter Stuttgart

Und so warten hier ein Engel und eine weitere Blume auf ihre Entstehung.

Das war es für heute,
eure Mam(i)a


Verlinkt bei: HoT – Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge