Ich bin ein großer Fan des “Zwiebel-Looks”: anstelle von Hoodies, die man umständlich über den Kopf (und die Frisur) an- und ausziehen muss, bevorzuge ich alle Arten von Jacken: dünne Cardigans, schicke Blazer, kuschelige Sweatjacken. “Mein Nanuk” gehört nach wie vor zu einer meiner Lieblingsjacken. Aber in diesem Jahr ist ein neuer kuscheliger Sweatmantel in meinen Kleiderschrank eingezogen: Meine Clara von Meine Herzenswelt.

Allein aufgrund des Namens konnte ich an diesem Schnitt nicht vorbei – heißt doch meine Tochter auch Clara. Und gerade jetzt, wo es bei Wind und Wetter auf Spielplätze und Co geht, bin ich froh, wenn eine Jacke auch über den Po reicht.

Der “Meine Clara” von Meine Herzenswelt * ist nicht so “körpernah” wie die “Mein Nanuk” – in beiden habe ich eine 40 genäht. Es handelt sich tatsächlich eher um eine Kuscheljacke, unter die man auch nochmal etwas warmes drunterziehen kann.

Inspiriert von Anna von “Moldüser” habe ich aktuell das Bedürfnis meine genähten Sachen auch mehr zu verzieren. Sie ist eine ganz tolle Bloggerin, die ich irgendwann auf Facebook und Instagram entdeckt habe, weil sie wahnsinnig aufwändige Kindershirts aus einfachen Schnitten zaubert. Mit vielen eigenen Teilungen und Extras. Bei einem Ihrer Bilder musste ich aber dann doch irgendwann einmal kurz nachdenken: Den Mann auf dem Bild – den “Moldüser-Papa”, den kennst du doch? Da ist Anna doch tatsächlich die Partnerin eines Referendars meiner Abi-Zeit, mit dem ich heute noch auf Facebook (unregelmäßig) Kontakt habe und an dessen Geschichts-AG ich mich gern zurückerinnere. Wie klein die Welt doch ist 😀 Wer einmal genauer sehen will, wie aufwändig ihre tollen Teilchen sind, finden im Nähcafe.Blog einen Beitrag von Moldüser.

Zurück zu meiner Jacke und meinem “Getüddel”: Anstelle eines zusammengesetzten klassischen Bündchens, habe ich drei Streifen aus farblich passendem Bündchen eingesetzt. Diese drei Bündchenfarben, finden sich auch an anderer Stelle wieder: Das Pinke Bündchen ist als schmaler Streifen auch noch an den Ärmeln eingearbeitet, das Khaki-farbene Bündchen ist an einer der beiden Nahttaschen angebracht und das Salbei-farbene an der anderen Tasche.

Außerdem gibt es wieder ein “Kleeblatt” aus Glitzerleder, wie ich es schon bei meinem SHO!odie vernäht habe. In den Tunnel der Kapuze habe ich eine dünne Hoodie-Kordel gezogen (sieht man fast nicht) und zusätzlich ein tolles pinkes Spitzenband von Alles für Selbermacher *.

Die nächste Clara (in Größe 38 zum Vergleich) ist bereits zugeschnitten und zur Hälfte genäht. Irgendwie hab ich es nur geschafft, zweimal den falschen Reißverschluss zu bestellen 🙁 Aber bald kann ich auch diese Variante hier zeigen – inklusive #SiebdruckFürSelbermacher-Premiere 😀

Happy Sewing,

eure


Quellen, Links, etc.

Schnitt: Sweatjacke/Sweatmantel “Meine Clara” von Meine Herzenswelt * – kostenlos zur Verfügung gestellt im Rahmen des Probenähens

“Tüddelkram”: Salbei-farbenes Bündchen von Ideenreich Stoffe aus Offenbach, Pinkes und schwarzes Glitzerleder von Nordlicht Stoffe, pinkes Spitzenband und Label von Alles für Selbermacher *, Sternchenknöpfe von Karstadt, Ösen von Amazon* – Rest weiß ich leider nicht mehr

Stoff und Zubehör: Blumiger Sweat mit Alpenfleece-Rückseite – gekauft bei Nordlicht Stoffe in Hamburg (wenn ich mich richtig erinnere *g*)