Vor zwei Wochen habe ich hier bereits meine Upcycling-Weste mit dem Plot “Think outside the Box” von Goldmarie gezeigt. Dieser ziert nun auch noch ein etwas anderes Sweatkleid nach dem Schnitt “Nieke” von Fadenkäfer *, das ich mir anlässlich der diesjährigen Krestivwelt in Frankfurt genäht habe.

Stoff & Zubehör

Vernäht habe ich den Sommersweat Mr. Grey Stone von Cherry Picking in schwarz-weiß *. Davon habe ich mir vor einigen Monaten eine große Menge bei Nordlicht Stoffe gekauft, um Mann, Kind und mir Jacken daraus zu nähen. Als es dann um mein Messeoutfit ging, habe ich kurzerhand umdisponiert. Dennoch reichte der Stoff tatsächlich in Kombi mit etwas schwarzem Sweat auch noch für die Jacken für meinen Mann und mich – nur das Töchterlein geht (ausnahmsweise) leer aus 😉

Gepimpt habe ich das Kleid mit Wendepailletten *, Glitzerpatches, Glitzerkordel, Glitzerbündchen und Glitzerplot.

Ergänzt habe ich eine Leggings aus schwarzem Sommersweat.

Schnitt: Sweatkleid “Nieke” und Leggings

Genäht habe ich ein Sweatkleid nach dem Schnitt “Nieke” von Fadenkäfer *. Frei nach dem Motto “Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil”, habe ich das Schnittmuster in der schmalen Version geklebt und abgepaust und dann erst gelesen, dass dieser für dünnen Jersey ist. Daher habe ich am Vorder- und Rückenteil zusätzlich etwa 1 cm Nahtzugabe zugegeben und die Taille etwas flacher geschnitten.

Die Taschen habe ich außerdem nicht gemäß Vorlage aufgenäht, sondern nach dem Schließen der Schulternähte das Vorder- und Rückenteil umgehängt und die Taschen in einer “Wohlfühlhöhe” aufgesteckt. Sie bestehen außen aus Wendepailletten und innen aus schwarzem Sommersweat.

Den Stoff hinter den schwarzen Ösen von Prym * habe ich mit schwarzem Glitzerleder verstärkt und am Bündchen und in der Seitennaht ebenfalls kleine Streifen eingenäht.

Dazu passend habe ich mir eine schwarze Leggings aus dem Buch “Klimpergroß” von Klimperklein * aus Sommersweat genäht.

Plot: Think out of the Box

Den Plot gibt es in zwei Varianten. Für den etwas kleineren Einsatz habe ich in auf der Weste verwendet – in der großen Variante wie auf diesem Kleid hat die Schrift noch kleine Aussparungen. Dieses Mal habe ich den Plot auch nicht gerade aufgebügelt, sonder bewusst schräg. Die Punkte die mit im Plot sind gehen in meinem Fall wunderbar mit dem Hintergrund ineinander über.

Kreativwelt Frankfurt 2019

Die Kreativwelt hat in diesem Jahr zum 25. Mal stattgefunden – und ich bin tatsächlich von Beginn an dabei gewesen. Vor 25 Jahren noch als Kind in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden habe ich nun selbst – 25 Jahre später – eine Tochter und die Messe hat vor einigen Jahren in Frankfurt ein neues Zuhause gefunden.

Insgesamt haben rund 40.000 Besucher auch in diesem Jahr den Weg nach Frankfurt gefunden, um sich über DIY-Trends, Nähen, Backen, Stricken, Basteln und Co. zu informieren und (hemmungslos?) zu shoppen.

Ich war am Freitag und Samstag auf der Messe und selbige hat meine Erwartungen wie jedes Jahr erfüllt. Einen kleinen faden Beigeschmack habe ich dennoch von der Messe mit nach Hause genommen. Ich wurde dieses Jahr mit 9 anderen Bloggern zur Exklusiv-Bloggerin ernannt (womit mir diese “Ehre” zuteil wurde, ist mir bisher nicht klar). Das Ganze weckte in mir Erwartungen, die die Messe dann doch leider nicht halten konnte. In Sachen “Influencer Marketing” war die Messe in diesem Jahr eher schlecht aufgestellt: Die Bloggerlounge war nicht mehr abgesperrt und damit ständig belegt – ein ruhiges Arbeiten war nicht möglich. Auch eine kühle Erfrischung und freies WLAN gab es in diesem Jahr leider nicht. Dafür aber eine Goodiebag mit einem Buch (in meinem Fall das Buch “Kork trifft Stoff” von Anita Scheiner *), einer Burda, einem Kaffee-Gutschein und Werbung. Das freute mich zwar grundsätzlich, aber insgesamt fühlte ich mich nicht “exklusiver” als in den Jahren davor. Der Messe habe ich ein entsprechendes Feedback natürlich zukommen lassen und hoffe nun auf ein noch schöneres Messeerlebnis 2020. Dann findet die Messe übrigens vom 29. Oktober bis 1. November 2020 statt.

Fazit

Ich dachte bis dato, dass mir derartige Sweatkleider überhaupt nicht stehen, aber ich muss sagen: Ich liebe dieses Kleid. Es ist besonders, aber trotzdem so, dass ich es auch zu anderen Gelegenheiten als Kreativmessen tragen kann. Der Schnitt fühlt sich prima an und ich liebäugle bereits mit der nächsten Version. Allerdings bin ich gerade total im #lillesolschnittzeljagd-“Stress” und so muss die nächste Nieke noch warten.

Abbildung Sweatkleid Nieke von Fadenkäfer mit Glitzerplot

Liebe Grüße,

eure


Quellen, Links, etc.

Schnitt: Sweatkleid “Nieke” von Fadenkäfer *

Plot: “Think outside the Box” von Goldmarie (kostenlos zur Verfügung gestellt im Rahmen des Probeplottens)

Stoff: Mr. Grey Stone von Cherry Picking *, Wendepailletten *, Glitzerleder und Glitzer-Bündchen – alles gekauft bei Nordlicht Stoffe

Plotterfolie: Glitzerfolie in Schwarz

Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag (Nähfrosch)