Erst letzte Woche habe ich dir einen meiner Lieblingshoodies gezeigt. Da dieser aber als Erinnerungsstück etwas geschont werden soll und es leider immer noch nicht wärmer ist, musste nun ein neuer Kuschelpulli her.

Und wann näht man sowas am Besten? Mitten in der Nacht natürlich 😛 Am 5. Februar war nämlich Superbowl-Time und da mein Schatz und ich die Halbzeitshow sehen wollten, musste ich mich ja bis dahin irgendwie wach halten 😉 Nach dem Abendessen habe ich also zugeschnitten für einen langen Abend und eine noch längere Nacht.

Kuschelstoff …

Genäht habe ich eine LaSilla von Schnittgeflüster * aus einem mega-kuscheligen, türkis-melierten Wintersweat vom Stofflager in Griesheim bei Darmstadt.

Das Kapuzenfutter, den Kragen und das Taschenfutter habe ich aus dem dazu passenden Sternchen-Sweat gewählt.

… und Zubehör

Die schwarzen/brünierten Ösen sind von Prym * und von innen habe ich sie mit Wonder Dots von Snaply verstärkt. Von Außen wollte ich ursprünglich braunes Snappap verwenden, aber auf unserer nicht enden-wollenden Baustelle ist das aktuell nicht auffindbar. Also hab ich kurzerhand zum dunkelbraunen Kork gegriffen – ohne zu überlegen, ob das auch waschbar ist 😉 Auch ein Label, dass ich zuvor mit einem Sternchenstanzer bearbeitet habe, habe ich noch am Tascheneingriff befestigt und ein langes schmales Stück Kork am Saum. Ich muss hier wohl mal vorab eine Waschprobe mit einem Rest machen. Aber es fühlt sich zumindest super an!

Problemchen

LaSilla ließ sich weitestgehend problemlos nähen. Die einzige Schwierigkeit war für mich der Kragen inkl. Kapuze. Durch den dicken Wintersweat hatten meine Maschinen hier ganz schön zu schuften. Ich habe zunächst die Kapuze angenäht und dann den Kragen. Dabei war ich um 3 Uhr nachts aber wohl nicht ganz bei der Sache, sodass ich nachher die erste Naht von außen gesehen habe. Also habe ich noch eine Nähmaschinennaht daneben gesetzt (denn die Overlock-Naht wollte ich nun auch nicht mehr auftrennen). Dabei hab ich mir natürlich direkt Falten eingenäht 😛 Um 4 Uhr in der Früh hatte ich dann aber keine Lust mehr, das zu korrigieren – schließlich war ich pünktlich mit der Verlängerung und dem Schlusspfiff endlich fertig.

Hier das etwas zerzauste Beweisfoto inklusive Live-Stream im Hintergrund:

Am Abend habe ich dann den Kragen stellenweise wieder aufgetrennt und neu gesteckt, bis es mir gefallen hat *g*

Änderungen

Am Schnitt selber musste ich nichts ändern – sie sitzt gemäß Maßtabelle unter Berücksichtigung der angegebenen Dehnbarkeit perfekt. Nur ein bissl lang ist der Hoodie für Zwerge wie mich, so dass ich sie bis zur Unterkante der Tasche gekürz habe.

Nächstes Mal würde ich evtl noch etwas weiter kürzen und die Taschen dafür noch etwas nach oben versetzen. Außerdem dürften die Taschen für meinen Geschmack noch einen Hauch größer sein.

Die Kordel im Saum habe ich etwas zu großzügig bemessen und muss nun immer etwas zuppeln, damit sie nicht zu weit rausschaut.

What’s next

Während es heute ganz warm und kuschelig im Pulli war, gibt’s hier im Blog ganz bald was für untendrunter zu sehen. Die liebe Nikolett von Schwalbenliebe bringt nämlich voraussichtlich morgen einen tollen Panty- und Hemdchen-Schnitt namens “OHA Lingerie” raus, den ich probenähen durfte. Ganz schön heiß, was einige Mädels da abgeliefert haben. Dagegen sind meine Fotos ganz schön züchtig. Neugierig? Hier ein kleiner Teaser:

OHA Lingerie von Schwalbenliebe | annimamia.de

Wer es nicht erwarten kann, hat übrigens bis morgen (10.3.17) um 12 Uhr die Chance auf meiner Facebookseite und bei den anderen Probenäherinnen das tolle eBook zum Wäsche-Set zu gewinnen 🙂
>>>> Zum Gewinnspiel <<<<

Kuschelige Grüße,
deine Annika

annika-unterschrift-2


Verlinkt bei: Rums, 12 Themen – 12 Kleidungsstücke, Sternenliebe
Schnittmuster: LaSilla von Schnittgeflüster *
Stoffe: melierter Kuschelsweat mit und ohne Sterne und passendes Bündchen aus dem Stofflager in Griesheim bei Darmstadt

Nähblogger-Protest-Aktion: This is not okay Shopping-Diät: 365 Tage ohne