Herbst-Winter-Waaas? *Kalender-Blätter* Nein, natürlich kann man die Amelie in der Hebst-/Winter-Variante nicht nur zu den genannten Jahreszeiten tragen. Und jetzt wo die Sonne wieder scheint, die Temperaturen aber noch nicht soooo sommerlich sind, kommt ein hübsches Langarm-Kleid pünktlich zum Frühlingsanfang gerade recht, oder?

Himmlische Amelie

Nachdem ich schon die große Amelie in der Sommerversion probenähen  durfte, habe ich mich sehr gefreut, auch bei der Herbst-/ Winter-Variante * wieder als Probenäherin dabei sein zu dürfen.

Die große Amelie in der Herbst-/Winterversion * bietet verschiedene  Ärmelvarianten.  Man hat die Auswahl zwischen normalen Ärmeln, Puffärmeln, gerafften Puffärmeln jeweils in drei verschiedenen Längen und zusätzlich Trompetenärmeln die man säumen oder mit einem Bündchen einfassen kann.

Das Oberteil hat sich durch die verschiedenen Ärmelvarianten in Bezug auf die Sommer-Amelie geändert. Die verschiedenen Rock-Versionen sind  gleich geblieben.  Auch dieses Mal habe ich wieder vorhandene Stoffe aus meinem reichlich gefüllten Stoffregal  verwendet. Ich habe mich für die Variante mit schmalem Rock und normalen Ärmeln entschieden. Mir haben zwar die Trompetenärmel gut gefallen, aber ich war mir unsicher, ob das bei meiner geringen „Körpergröße“ gut aussehen würde.

Auch dieses Mal hat mir die Große Amelie wieder sehr gut gefallen und dank meiner Tochter sind auch Bilder entstanden, mit denen auch ich schließlich zufrieden war (und das will etwas heißen, denn eigentlich finde ich immer etwas auszusetzen und auch dieses Mal ist noch viel Luft nach oben für einen schönen Gesamteindruck).

Nähergebnisse

Ich habe im Probenähen dann zwei Große Amelies in der Langarm-Variante genäht. Eine Version entstand aus einem cremefarbenen Jersey mit schwarzer Blütenstruktur, für die ich auch einen passenden Gürtel gefunden habe.

Für die zweite Variante habe ich einen schon sehr lange  in meinem Regal schlummernden Bordüren-Jersey verwendet, auch dieser wieder mit Blumenmuster (Irgendwie finden immer wieder die Stoffe mit Blumenmotiven in mein Stoffregal). Mein Mann sagt schon: „Du immer mit deinen Blumenmustern“.

Accessoires

Für diese zweite Version habe ich keinen passenden Gürtel gefunden und so habe ich mir aus einem sehr weichen Kunstleder noch einen Wickelgürtel genäht, den ich schon mehrfach bei anderen Probenäherinnen gesehen habe und der mir sehr gut gefallen hat. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und ein Freebook für einen Wickelgürtel auf der Seite von Verena Weis unter dem Seitennamen  „Weisnähschen“ gefunden. Die erste Version war dann einmal nur für die Tonne  geeignet, aber die zweite Version hat gut geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Gürtel, der sehr gut zu der zweiten Version des Kleides passt.

Außerdem habe ich mir wieder einmal eine Kette bzw. einen Anhänger selbst-gefädelt 🙂 Eine kleine Eule, die farblich super zum Kleid passt:

Himmlische Amelie

Auch der Schmuck zum ersten Kleid ist selbst gemacht, davon haben wir nur keine Nahaufnahme.

Outtakes

Und jetzt zeige ich euch noch ein paar lustige “Outtakes” aus unserem Fotoshooting 😀

Nun kann der Frühling kommen!
Bis bald und liebe Grüße,
Deine Mam(i)a


Verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag, After-Work-Sewing
Schnitt: Himmlische Amelie von Himmelblau *
(Das Schnittmuster habe ich im Rahmen des Probenähens kostenfrei von SHO! zur Verfügung gestellt bekommen.), Freebook Wickelgürtel von Weisnähschen