Bei uns ist Montags aktuell immer Badetag. Also nicht Badetag in der Badewanne, sondern im Schwimmbad. Jeden Montag geht es für das Bienchen und mich zum Babyschwimmen. Schwimmsachen habe ich zwar noch nicht selbstgenäht (der Stoff liegt bereit), aber zumindest das “Drumherum” ist handmade 🙂

Neben meiner großen Krankenhaustasche aus dem Taschensew-Along 2018 begleitet uns seit kurzem eine Badematte2go und eine Schwimmflügeltasche ins Schwimmbad. Beide Teile sind – abgesehen vom Garn – 100% Upcycling.

Badematte2Go

Badematte2Go

Für die Badematte habe ich aus einem alten Duschhandtuch einen größtmöglichen Kreis ausgeschnitten.

Als Außenseite habe ich einen Rest Kunstleder genommen, den mir KaLa mal “vermacht” hat und bei dem es sich eigentlich um Polsterstoffe/Bezüge für Arztliegen handelt. Er ist daher relativ steif, riecht ziemlich nach Gummi, ist aber auch entsprechend strapazierfähig. Da das Leder aber relativ schmal lag, habe ich zwei Bahnen verbunden und abgesteppt um auf den gleichen Durchmesser zu kommen, wie beim Handtuch.

Die Schlaufen außen habe ich aus einem alten Schlüsselband genäht und dabei das aufgedruckte Logo nach innen versteckt und die weiße Kordel ist Baumarkt-Kordel, die wir noch zuhause übrig hatten.

Auf der Badematte kann ich die Maus nach dem Schwimmen nun auch ohne schlechtes Gewissen auf den Boden legen 🙂

Schwimmflügeltasche

Die Schwimmflügeltasche besteht – wie der Name schon verrät – aus einem alten Schwimmflügel, den ich an den Schweißnähten auseinander geschnitten habe. Der Reißverschluss wiederum stammt aus einem alten Rucksack, den ich mal “geschlachtet” habe.

Lustig finde ich ja, dass man die Tasche sogar tatsächlich – trotz Nähten – noch aufpusten kann 😀

Für meinen Bikini ist sie zu klein, aber ich transportiere darin unser Duschgel.


+++ Achtung, jetzt folgt Werbung 😉 +++

Produkttest: Paediprotect 2in1 Shampoo & Waschlotion

Badematte2Go

Ich durfte für die Konsumgöttinnen ein Produkt aus der neuen Pflegelinie von Paediprotect testen. Da ich zum einen jede Menge Baby-Gesichtspflege besitze und noch dazu keine verwende, habe ich mich direkt für die 2in1 Shampoo & Waschlotion entschieden. Dank natürlicher Extrakte aus Bambus und grünem Tee reinigt und pflegt sie Haut und Haare sanft, ohne in den Augen zu brennen – ich hab es auch wirklich selbst getestet und nach dem Schwimmen uns beide damit eingeschäumt 😀 Außerdem ist sie vegan, parfümfrei, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, frei von Mineralölen, Parabenen Silikonen und Mikroplastikpartikeln.

Hier auch mal ein Screenshot aus der App Code Check:

Kennst du die App? Ich “teste” damit alle Produkte, die ich unserer Tochter gebe – kürzlich zum Beispiel die Zahnpasta.

Den kleinen süßen Pinguin-Waschlappen gab es zum Produkttest noch kostenlos dazu.

Ich bin super happy mit der Lotion, einzig der Preis von 5,95 Euro im Shop von Paediprotect und teilweise wohl bis zu 7,95 Euro bei Amazon* ist natürlich nicht ganz ohne.

Nachtrag: Bei dm kostet die Lotion aktuell 3,95 Euro – das klingt schon vertretbarer 😉

+++ Werbung Ende 😛 +++


Fazit

Der zweite Schwimmflügel wird definitiv auch noch zu einer Schwimmflügeltasche – wenn auch vermutlich als Geschenk. Eine zweite Badematte brauche ich aktuell nicht, aber ich habe da so eine alte Eintrachtfahne, die ich gern zur Spieledecke2Go umnähen würde 😀 In jedem Fall haben mir beide Projekte viel Spaß gemacht. Hast du auch schon eines der beiden Sachen umgesetzt?

Liebe Grüße,

eure


Quellen, Links, etc.

Schnitt: ohne Schnitt selbst genäht

Stoff: Altes Handtuch, Rest Kunstleder von alten Arztstuhlbezügen, Schwimmflügel, Reißverschluss aus altem Rucksack, Schlüsselband

Verlinkt bei: Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday