Kenn ihr schon die Challenge #12lettersofhandmadefashion? Hier wird jeden Monat zu einem bestimmten Buchstaben etwas passendes genäht. Im Juli drehte sich alles um den Buchstaben D und so muss ich heute unbedingt endlich meine neue Damenbluse zeigen: Meine “Sandy” von Romy Nähwerk *.

Bluse-Sandy-02b

Dafür habe ich einen gekreppten, weißen Stoff mit Stickerei verwendet, von dem ich mal vor langer Zeit einen Rest bei Karstadt erstanden habe. So muss ich die Bluse auch nicht bügeln *g* An der Knopfleiste habe ich einfache, weiße Kam Snaps verwendet – in der Regel muss ich diese aber zum An- und Ausziehen nicht öffnen, sie sind eher “dekorativ”. Der Schnitt hat unter der Brust Bindebänder und kommt daher ohne Abnäher und durchgängig Knopfleiste aus. Der Ausschnitt und die Ärmel werden einfach gesäumt bzw. doppelt eingeschlagen und abgesteppt. So ist die Bluse wirklich ruck-zuck genäht.

Bluse-Sandy-03

Nur ein kleiner Fehler ist mir dieses Mal unterlaufen. Da ich nur einen wirklich kleinen Stoffrest hatte, habe ich versucht zu sparen, wo es geht. Dabei habe ich leider das vordere Oberteil nicht gespiegelt zugeschnitten. Sieht man aber wohl nur wenn man es weiß (an der Stickerei).

Ich finde ja, im Gegensatz zu meiner letzten Sandy (Upcycling aus einem alten Herrenhemd, ohne Teilung), zaubert diese Version eine viel schönere Figur. Mal schauen, wann ich es schaffe, die nächste Sandy zu nähen. Diese wird dann aber wohl ein paar Zentimeter kürzer als ursprünglich vorgesehen, sodass ich auch mal meinen Lady-Grace-Blazer drüberziehen kann. Oder ich verlängere Sie dann gleich zum Kleid? Sieht sicher auch gut aus, oder was meinst du? Für beide Versionen liegen auf jeden Fall schon tolle Stoffe bereit.

Sommerliche Grüße,
deine

annika-unterschrift-2


Verlinkt bei: RUMS, #12lettersofhandmadefashion
Schnittmuster: Bluse Sandy von Romy Nähwerk *
Stoffe: Karstadt

Nähblogger-Protest-Aktion: This is not okay Shopping-Diät: 365 Tage ohne