Bist du auf Instagram aktiv? Oder in Facebook-Gruppen? Und wenn ja wieso? Oder warum liest du beispielsweise gerade diesen Beitrag? Vermutlich aus dem gleichen Grund wie ich: Um dich inspirieren zu lassen oder um andere Menschen zu inspirieren. Inspirieren von schönen Schnittmustern oder tollen Stoffen. Selten kommt es bei mir allerdings vor, dass mich die Kombination aus Schnittmuster und Stoff sofort „anspringt“ und ich das Gefühl habe, genau diese Kombi so nähen zu wollen. 2018 war das aber ganz klar der Fall.

Auf dem Lillestoff-Festival (8./9.9.2018) habe ich mir den Bio-Kuscheljacquard „Große Köpfe“ (Design von SUSAlabim) gekauft, weil mir die Haptik so gut gefiel. Und nur einen Tag später hat Nicole alias Bumblebeen diesen Post auf Instagram veröffentlicht:

Ab diesem Moment war klar: Der Schnitt bzw. die Kombi und keine andere! Da ich zu dem Zeitpunkt schwanger war, wurde das Projekt allerdings verschoben. Lockdown sei Dank habe ich es letztes Jahr dann aber endlich geschafft und mir einen Cardigan Minna * mit dem dazu passenden Rock Anne * von Fadenkäfer genäht:

Fotografieren wollte ich den Cardigan ursprünglich Outdoor wie Nicole auch, aber dieses Bild in unserer Ferienwohnung in Baden-Baden hat mich so inspiriert, dass wir das Shooting spontan nach drinnen verlegt haben. Der Kopf einer starken Frau harmonierte so toll mit den vielen Köpfen auf meinem Outfit. Und der Stoff ist einfach so wahnsinnig kuschlig! Um keinen der Frauenköpfe zu zerschneiden (und weil ich sowieso zu wenig Stoff hatte), habe ich auf jegliches „Getüddel“ in Form von Taschen an Jacke und Rock verzichtet.

Hast du dich auch schonmal so „detailliert“ inspirieren lassen? Vielleicht sogar nur deshalb einen Stoff und einen Schnitt in Kombination gekauft? Ich habe bisher nur ein weiteres Mal diesen Moment gehabt (und das live statt auf Social Media). Dieses Beispiel zeige ich hier nächste Woche.

Happy Sewing,

eure


Quellen, Links, etc.

Schnitt: Cardigan Minna * und Rock Anne * von Fadenkäfer

Stoff und Zubehör: Bio-Kuscheljacquard Große Frauen von SUSAlabim für Lillestoff