Am Wochenende war es bei uns das erste Mal richtig schön sommerlich – Zeit die Kleider aus dem Schrank zu holen. Ein noch recht neues Exemplar ist bei mir mit dem Kleid Altea (Lillesol Women No. 80) von Lillesol & Pelle * eingezogen – ich darf mich nämlich unglaublich glücklich schätzen und seit der h+h cologne für das Label probenähen.

Eigentlich ist Altea eine kleine Mittelmeer-Küstenstadt in Spanien. Schaut man sich im Internet Bilder der kleinen Stadt an, zeigt sich für mich den Inbegriff von Urlaub mit den kleinen Gässchen durch die Altstadt und den Wellen, die sich am teils steinigen Strand “kräuseln” – das erinnert dann schon fast irgendwie an den gekräuselten Rockteil, des wundervollen neuen Kleid-Schnittmusters.

Das Kleid Altea (Lillesol Women No. 80) * kann mit drei unterschiedlichen Ärmellängen genäht werden, wobei die Ärmel am Saum mit einem Gummi leicht zu Ballonärmeln gerafft werden. Der kleine Stehkragen liegt eng an und verläuft in einem V-Ausschnitt. Am Übergang vom Kragen zum Ausschnitt können optional Bänder als Hingucker eingenäht werden.

Der Rock wird im Vorderteil gerafft und im Rücken mittels Gummiband auf die Taille gezogen – so kann man ganz einfach ohne Reißverschluss o.ä. in das Kleid reinschlüpfen und es sitzt trotzdem körperbetont. Auch die Brustabnäher sorgen “obenrum” für einen super Sitz.

Der Schnitt ist ausgelegt auf leicht fallende, weiche Webwaren wie Viskose, Crepe, Javanaise oder Tencel. In meinem Fall ist es ein Baumwoll-Polyester-Gemisch in Taupe mit rosegoldenem Punkte-Foliendruck. Den Stoff habe ich auf der Kreativwelt in Offenbach bei Ideenreich Offenbach gekauft, er fällt aber genauso leicht wie z.B. ein Viskose-Twill, hat aber schon fast eine leinenartige Struktur.

Genäht habe ich eine Größe 36, wobei ich das Gummi im Rücken recht stramm eingenäht habe, da meine Taille zu einer 34 tendiert.
☝️ Mein Tipp dazu: Am besten erst die Naht im Rücken versäubern, dann Gummi unter Zug im Rücken mit weitem Geradstich aufnähen (lässt sich im Fall der Fälle leichter trennen) und wenn alles passt, nochmal mit Zickzack drüber.

Außerdem habe ich das Kleid für mich bei einer Körpergröße von ca. 1,65 m um 2 cm gekürzt und am Saum Labels von Mamasliebchen und MehrEtikette aufgenäht.

Hier nochmal die “Key-Facts” zu Altea:

✂️ drei Ärmellängen als normal oder Ballon-Ärmel
✂️ anliegender Kragen mit V-Ausschnitt und optionalen Bindebändern
✂️ geraffter Rock
✂️ perfekt für leicht fallende Webware-Stoffe wie Viskose, Crepe, Javanaise, Tencel
✂️ in den Größen 34 bis 58
✂️ als A4- und A0-Datei im Ebook sowie als Papierschnittmuster
✂️ mit passender Videoanleitung

☝️ Und noch ein “Pro-Tipp” zum Schluss: Richtige bzw. frische Nadel helfen übrigens gegen “Laufmaschen” im Stoff – daran sollte ich nächstes Mal selbst auch denken… 🙈

Happy Sewing,

deine


Quellen, Links, etc.

Schnitt: Lillesol Women No. 80 – Kleid Altea von Lillesol & Pelle * – kostenlos zur Verfügung gestellt im Rahmen des Probenähens

Maße zum Zeitpunkt der Fotos: BU 88/89 cm, TU 66-68 cm, HU 92-94 cm

Stoff und Zubehör: Baumwoll-Polyester-Gemisch in Taupe mit rosegoldenen Foliendruck-Punkten von Ideenreich Offenbach