Die letzten Wochen war es hier seeeehr ruhig. Das hat auch einen guten Grund, denn ich ziehe gerade mit meinem Schatz aus unserer Mietwohnung in unsere ganz eigene Wohnung im Haus meiner Eltern. Hier bauen wir dann ab August auch noch an. Ab heute ist das offiziell, denn heute kam endlich die heiß ersehnte Baugenehmigung. Im Anbau wird dann auch wieder Platz für ein Nähzimmer sein. Bis dahin heißt es für mich „Back to the Roots!“: Ein Klapptisch im Wohnzimmer wird mein vorübergehender Nähplatz sein.

Bevor der Umzug gestartet ist, hatte ich noch die Chance ein letztes Mal in meinem alten Nähzimmer eine ganz tolle Bluse bei Romy Nähwerk zu testen. Eigentlich wird die Bluse “Sandy” * mit einer Teilung unterhalb der Brust genäht und hat nur im oberen Teil Knöpfe. Ein Umzug hat ja immer auch zur Folge, dass einiges ausgemistet wird. Für eine erste Passform-Kontrolle habe ich mir also kurzerhand ein altes Hemd von meinem Schatz geschnappt und daraus ein Upcycling-Projekt gemacht.

Alte Herrenhemden für Blusen-Upcycling

Zunächst habe ich die Bluse in L genäht, aber irgendwie haben ursprüngliche Passform, Schnitt, Farbe und Muster dazu geführt, dass ich mich gefühlt habe, wie in einem OP-Kittelchen. Das Bild davon erspare ich euch jetzt 😉

Also habe ich Sandy * kurzerhand auf M abgenäht, anstelle des Bindebands aus gleichfarbigem Stoff ein quietschgrünes Schrägband verwendet, Perlen aufgefädelt und meine Mam(i)a ist noch eingesprungen und hat die alten Knöpfe gegen neue ausgetauscht. Das Bindeband habe ich so lang gewählt, dass ich es hinten Binden kann, aber bei belieben auch komplett um mich rum wickeln kann.

Bluse Sandy aus altem Herrenhemd (Upcycling)

So gefällt sie mir schon richtig gut. Wobei ich inzwischen nach Version 2 mit Teilung sagen muss, dass diese einfach eine tolle Taille zaubert, auf die man nicht verzichten sollte 😉 Das zeige ich dir dann bald hier im Blog – oder du schaust mal bei Romy Nähwerk vorbei, da kannst du meine weiße Version schon sehen.

Auf jeden Fall ein toller Schnitt für nicht dehnbare, schöne leichte Stoffe. Sobald bei uns das größte Chaos beseitigt ist, geht es wieder ans Werk, denn hier warten noch zwei absolute Schätzchen von GreLu, die ich leider vor dem Umzug nicht mehr vernähen konnte.

Liebe Grüße von der Baustelle,
deine

annika-unterschrift-2


Verlinkt bei: RUMS
Schnittmuster: Bluse Sandy von Romy Nähwerk *
Stoffe/Materialien: Altes Herrenhemd