Gespannt verfolge ich regelmäßig den Blog von Elke Puls www.ellepuls.de (ehemals Pulsinchen), der Organisatorin des Nähcamps in Berlin. Als Sie kürzlich nach Probenähern für ihr Raglanshirt Bethioua in Größe 42 suchte, habe ich mich sofort gemeldet, denn laut Maßtabelle der Martha von Milchmonster sollte das meine Größe sein (auch wenn ich das ungern zugebe 😛 ).

In der ersten Runde hat meine bessere Hälfte die Stoffauswahl getroffen. Da er gern mehr Farbe an mir mag, fiel die Wahl auf einen rot-gelb-orange gemusterten Stoff mit etwas Glitzer, den ich vor einer ganzen Weile mal auf Facebook erstanden habe. Kombinieren sollte ich das ganze mit roten Bündchen und einer gelben Stickerei unseres Blognamens auf dem Hals-Bündchen. Gesagt – getan:

Raglanshirt Bethioua - Version 1 (vorne)

Nachdem ich mich mit meiner alten Nähmaschine nicht wirklich an Jersey gewagt habe (mit Ausnahme von modischen Faux-Pas wie dem Shirt Anni), war das das erste Exemplar dieser Art, das ich mit meiner neuen Maschine genäht habe – und bin wirklich begeistert.

Das Bündchen am unteren Ende ist optional, aber da ich es gern etwas länger mag, passte das gut. Das Halsbündchen sitzt bei meiner Version nicht optimal, das liegt aber daran, dass ich es für die Stickerei doppelt so breit gewählt und dann nicht genug gedehnt habe. Außerdem habe ich in Ermangelung einer Coverlock-Maschine die Nähte mit einem Wabenstich verziert (auch wenn man das auf den Bildern leider kaum erkennt).

Raglanshirt Bethioua - Version 1 (hinten)

Die Schulterabnäher waren in Version 1 noch nicht optimal, aber ich kann jetzt schon sagen, dass Version 2 super sitzt – sogar in einer Nummer kleiner *g*

Wer es nicht abwarten kann, bis Elke den neuen Schnitt veröffentlicht, kann sich vorübergehend mit der kostenlosen Version in Größe 36/38 behelfen.

Bis bald,
eure Annika


Schnitt: Raglanshirt Bethioua
verlinkt bei: RUMS