Nachdem ich schon sehr viele kreative Techniken ausprobiert habe, wie z. B. Seidenmalen, Puppen und Bären machen, Kuscheltiere nähen, stricken, häkeln, nähen, Serviettentechnik und …….. musste wieder einmal etwas Neues getestet werden 😉

Von einer Nachbarin hörte ich von Kreativkursen in unserem Kelkheimer Bastelgeschäft Basteleithy, (das in Zukunft nur noch als Online-Shop geführt wird unter www.shop.basteleithy.de, allerdings sollen die Kreativkurse weitergeführt werden) in denen man z. B. Perlenschmuck gestalten oder Filzen kann. Ich habe mich daraufhin zu einem Perlenschmuck-Kurs angemeldet. Ich muss sagen, ich bin schon am ersten Kursabend der Leidenschaft des Selbergestalten von Perlenschmuck verfallen.

Zuerst habe ich eine Kette mit grauen Perlen gefädelt, die schon innerhalb des ersten Abends fertig wurde und ich sogar noch Zeit hatte, ein Paar passende Ohrringe anzufertigen. Dazu habe ich zuhause noch ein Armband gebastelt.

Kette aus dem Kreativkurs

Im nächsten Kurs habe ich eine andere Kette in Angriff genommen. Dazu musste ich einen sehr langen Faden nehmen. Hierbei wurde beide Enden des Fadens mit Perlennadeln (sehr dünne Nadeln) bestückt wurde. Auf jeder Seite wurden dann nach einem Schema Perlen aufgefädelt und die Fäden dann immer durch eine Perle gekreuzt. Für diesen Teil der Kette habe ich Glaswachs-Perlen in der Größe 4 mm und 6 mm, sowie Rocailles verwendet. Nachdem die entsprechende Länge der Kette erreicht war, wurde auf einer Seite der Faden vernäht. Mit dem anderen Faden ging es wieder nach einem anderen Schema die ganze Kette zurück. Die unten liegende Kette wurde quasi  „überbaut“ mit anderen Perlen. Hierbei habe ich wieder die Glaswachs-Perlen der Größe 4 mm und Glasschliff-Perlen in Größe 4 mm genutzt.

Kette aus dem Kreativkurs

Da mir diese Kette sehr gut gefallen hat, habe ich sie inzwischen schon in verschiedenen Farben hergestellt, immer mit passendem Armband. Für eine der Ketten habe ich auch Ohrringe gestaltet.

Da mich diese Perlenleidenschaft gepackt hat, habe ich mir inzwischen Bücher gekauft, in denen viele Beispiele und Anleitungen für Perlenschmuck vorhanden sind. Außerdem habe ich schon sehr viele Perlen erworben für zukünftige Projekte, selbst im Urlaub in Österreich und in Frankreich bin ich fündig geworden, wobei  der Perlenladen in Pézenas in Frankreich, den ich zufällig gefunden habe, für Jeden, der Schmuck selber gestalten will, ein Traum ist.  Auch von dort sind wieder sehr schöne Perlen mit nach Hause gefahren.

Inzwischen habe ich auch schon zwei rundgefädelte Ketten hergestellt, wobei ich Perlen in drei verschiedenen aber zueinander passenden Farben ausgewählt habe. Diese Ketten dauerten allerdings länger, als die beiden ersten Modelle, die ich angefertigt habe.

Weitere Perlenketten sind inzwischen entstanden und im Oktober habe ich mich auf der Kreativmesse in Frankfurt mit reichlich Perlen eingedeckt, um neue Projekte in Angriff zu nehmen. Inzwischen traue ich mich schon an schwierige Projekte, die mir besonders viel Freude bereiten.

Ich hoffe Euch gefällt mein selbstgemachter Perlenschmuck, den Ihr auf den ihr in der nachfolgenden Bildergalerie sehen könnt. Auch die nächsten Modelle sind schon ausgesucht.

Mam(i)a vom annimamia-Dooett