Ob Probenähen oder Probeplotten – mit dem einen oder anderen Näh-UFO oder Misserfolg muss man rechnen. Und doch bewerbe ich mich immer wieder gern bei entsprechenden Aufrufen. Allerdings wähle ich dabei grundsätzlich nur Schnitte oder Dateien, die mich überzeugen und bei denen ich das Gefühl habe, dass das Ergebnis wirklich auch für mich tragbar ist. Bereits bei meiner ersten Missy, die ich hier im Blog kürzlich vorgestellt habe, erwähnte ich, dass die Elefanten-Sammelleidenschaft meines Freundes irgendwie auf mich abfärbt. Als “Fusselfreies” dann geduldige Testerinnen für ihre wunderschönen Elefanten * suchte, war schnell klar, dass ich hier gern dabei sein wollte.

Getestet habe ich den Elefanten aus Flexfolie in Silber, aus Hologram-Flexfolie und aus normaler Vinyl-Klebefolie. Als ich dann vor 1,5 Wochen in Berlin beim Nähcamp war, habe ich die Chance noch fix genutzt und mich von meinem Lieblingsfotograf vor einer passenden grauen Wand ablichten lassen. Genäht habe ich noch dazu ein elefantengraues Kimono Tee von Maria Denmark (kostenlos bei Anmeldung zum Newsletter) mit FBA/Abnähern.

annimamia: Probeplotten ELefant groß (Fusselfreies)

Den Schnitt mag ich total gern und die Datei von Fusselfreies finde ich dazu super schön. Für das T-Shirt hab ich noch den ein oder anderen *Bling-Bling*-Strassstein aufgebügelt. Aus der silbernen Flexfolie ließ sich der Elefant mit etwas Geduld auch erstaunlich schnell entgittern. Die Version aus Hologrammfolie hatte ich recht klein erstellt, was sich dann beim Entgittern ziemlich gerächt hat. Vinyl sieht toll aus – aber lässt sich nur ganz besch*** entgittern 😛 – was habe ich hier geflucht. Mein Trick war letztendlich ein Stückchen Sweatstoff, an dem ich immer wieder mein Entgittermesser abgestrichen habe, damit die Klebereste nicht überall rumfliegen. In die grüne Kiste habe ich am Wochenende das Ostergeschenk für meinen Schatz verpackt und der hat sich wirklich darüber gefreut 😉

Ich bin nun wahrlich nicht der geduldigste Mensch, aber die Ergebnisse haben mich überzeugt und ich überlege schon, was ich als nächstes mit dem tollen Motiv versehen kann. Bis dahin habe ich mir gleich noch eine zweite Datei von Fusselfreies gekauft: Der Traumfänger * ziert nun einen Hoodie, den ich beim Nähcamp genäht habe. Auch hier bedarf es meditativer Fähigkeiten, aber ich freue mich schon auf sonnigeres Wetter, wenn ich das Ergebnis ablichten und dir hier im Blog zeigen kann. Hast du schon einmal ähnlich anspruchsvolle Motive entgittert? Oder hast du ein absolutes Lieblings- oder Frust-Motiv?

Elefantastische Grüße,
Deine annika-unterschrift-2


Verlinkt bei: Elefantenliebe, Handmade on Tuesday (HoT)
Schnittmuster: Plotterdatei Elefanten von Fusselfreies *, Kimono Tee von Maria Denmark