Waaas? Nur noch 3 Tage bis Weihnachten? Und ich habe doch nichts zum Anziehen! Falls du das gerade gesagt haben könntest, habe ich einen Tipp für ein Last-Minute-Kleid für dich. Es lässt sich in weniger als zwei Stunden selbst gestalten, zuschneiden und nähen, versteckt wunderbar kleine Pölsterchen am Bauch nach dem Essen und sieht trotzdem gut aus.

Schnitt und Stoff

Als Stoff habe ich ein lange gelagertes schwarz-weißes Schätzchen verwendet. Eigentlich sollte das Kleid auch nur ein Probestück werden, da ich mir diesen Stoff an mir nicht so recht vorstellen konnte. Ich habe ihn vor Jahren mal auf dem Stoffmarkt gekauft und würde sagen, es ist ein Viskose-Gemisch.

Fledermausärmelkleid als Weihnachtsoutfit (Kaidso Onlinekurse)

Als Rock/Bündchen und Armabschluss habe ich einen schlichten, schwarzen Jersey verwendet (Baumwoll-Jersey mit 5% Elasthan von Lillestoff *).

Als Schnitt habe ich genau genommen gar kein Schnittmuster verwendet. Dieses Fledermauskleid (das sich mit hochgerafftem Rockteil auch als Shirt super zu Jeans tragen lässt) ist nach dem Videokurs „Fledermausärmelkleid“ von Kaidso Onlinekurse entstanden. Hier wird dir innerhalb kürzester Zeit erklärt, wie du ein solches Shirt/Kleid mithilfe deiner ganz eigenen Maße zuschneiden und nähen kannst.

Um den gewünschten Effekt in meinem Kleid zu erreichen, habe ich mich für die Variante schräg zum Fadenlauf entschieden.

Fledermausärmelkleid als Weihnachtsoutfit (Kaidso Onlinekurse)

Fazit

Ich könnte mir das Oberteil auch gut aus Modal vorstellen. Wichtig ist ein schön weich fallender Stoff. Ein zweites Kleid, das ich komplett aus Baumwolljersey genäht habe, fällt nicht annähernd so schön und elegant. Das Kleid lässt sich wirklich blitzschnell nähen und ich finde es für eine Weihnachts- oder Silvesterparty perfekt.

Weißt du schon, was du zu Weihnachten und Silvester anziehen wirst? Oder willst du dir vielleicht noch ein Outfit nähen? Ich freue mich auf deinen Kommentar und deine Anregungen 🙂

Weihnachtliche Grüße,
Deine
annika-unterschrift-2


Verlinkt bei: RUMS
Schnitt: Fledermausärmelkleid von Kaidso Onlinekurse
Stoff: Stoffcoupon vom Stoffmarkt, Bio-Baumwolle in schwarz von Lillestoff *