Du bist noch auf der Suche nach einem kleinen, schnellen Weihnachtsgeschenk? Oder du hast wie ich die tolle Nähpappe im Adventskalender von Alles für Selbermacher gefunden und suchst ein kleines Projekt zum Ausprobieren? Dann habe ich heute im Rahmen des Kaidso-Adventskalenders genau das Richtige für dich: schnelle (weihnachtliche) Anhänger aus SnapPap, Nähpappe oder Shiny Glitzer.

Weihnachtliche Schlüsselanhänger aus Shiny Glitzer und SnapPap/Nähpappe

Material

Für die Schlüsselanhänger benötigst du eine Form, die dein (Schlüssel-)Anhänger bekommen soll. Das kann ein Bild von einem Engel aus dem Internet sein, aber zum Beispiel auch eine Plätzchen-Ausstechform. Oder du kannst gut Freihandzeichnen? Prima! Dann geht das natürlich auch.

Zum Übertragen oder Malen der Form empfehle ich einen Frixon-Stift *, denn der verschwindet mithilfe von Hitze – also dem Bügeleisen – wieder rückstandslos.

Außerdem benötigst du einen kleinen Rest SnapPap (ich habe SnapPap effect in Bronze verwendet), Nähpappe * oder Shiny Glitzer (zum Beispiel von Nordlicht Stoffe *), der etwa doppelt so groß ist wie deine Vorlage.

Wenn du die Anhänger nicht nähen willst, kannst du die Teile auch zusammenkleben – dann benötigst du einen einfachen Universal-/Alleskleber.

Zu guter Letzt benötigst du ein paar Ösen (z. B. 8 mm Ösen in gold von Prym *) und die passende Ösenzange *.

Anleitung

Zeichne deine Form auf die rechte Seite eines Stücks Materials (hier SnapPap).

Schlüsselanhänger-Geschenke im Advent für den Kaidso Adventskalender

Nun legst du zwei Teile links auf links aufeinander – gemalt werden muss nur auf einem Teil – und klammerst sie zusammen. Mit der Nähmaschine nähst du jetzt exakt entlang der eben gezeichneten Linie. Schön langsam, zumindest bei komplizierten Formen. Wenn sich die Form nicht gut anzeichnen lässt (wie bei Shiny Glitzer), kannst du sie auch mit festklammern und entlang der Form nähen.

Schlüsselanhänger-Geschenke im Advent für den Kaidso Adventskalender

Tipp: Alternativ kannst du die zwei Stücke SnapPap, Nähpappe oder Shiny Glitzer auch links auf links zusammenkleben und gut trocknen lassen. So lassen sich die Anhänger vielleicht noch etwas einfacher und auch zusammen mit Kindern wunderbar basteln.

Als nächstes schneidest du deinen Anhänger knappkantig aus und bügelst ihn einmal kurz auf der Seite, auf der du angezeichnet hast, damit die Frixon-Linie wieder verschwindet.

Ich möchte meine Anhänger als Schlüsselanhänger verwenden bzw. verschenken. Daher habe ich mich für 8 mm-Ösen entschieden. Diese sehen bei den Engeln auch gleich ein wenig wie ein Heiligenschein aus. Möchtest du die Anhänger an Geschenke oder den Tannenbaum hängen, reichen natürlich auch deutlich kleinere Ösen. Die Ösen bringst du einfach gemäß Anleitung auf der Verpackung an der Stelle deiner Wahl an.

Schlüsselanhänger-Geschenke im Advent für den Kaidso Adventskalender

FERTIG 🙂

SnapPap bzw. Nähpappe wird von der Nähmaschine anders transportiert als Stoff, am Besten startest du vielleicht mit einem Stern, wenn du das Material noch nicht kennst. Shiny Glitzer lässt sich wie normaler Stoff nähen, dafür sieht man aber die Naht ziemlich schlecht und auch das Anzeichnen ist schwieriger.

Weihnachtliche Schlüsselanhänger aus Shiny Glitzer und SnapPap/Nähpappe

Wenn du statt SnapPap Effect normales weißes SnapPap (oder weiße Nähpappe) verwendest, könntest du sogar nur mit einer Lage arbeiten und die Anhänger auch noch schön bemalen.

Mein silberner Sternenanhänger hängt inzwischen an meinem kleinen, neuen Rucksack No. 1, den ich am vergangenen Donnerstag im Blog gezeigt habe. Die beiden Engel werde ich noch verschenken.

Weihnachtliche Schlüsselanhänger aus Shiny Glitzer und SnapPap/Nähpappe

Ich hoffe, meine kleine Anregung hat dir gefallen und du verschenkst dieses Jahr auch ein paar SnapPap-Anhänger? Wie wäre es zum Beispiel auch mit Anhängern in Form von Glücksklee zu Silvester? Oder Initialen/Buchstaben zum Geburtstag? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – genau so wie es auch bei den Kaidso Onlinekursen ist.

Und nicht vergessen: Schau auf der Facebook-Seite von Kaindso Onlinekurse vorbei, um morgen das nächste Türchen zu öffnen 🙂

Kaidso Onlinekurse Adventskalender 2017

Deine
annika-unterschrift-2

P.S.: Du öffnest bei dir in diesem Jahr auch ein oder mehrere Adventskalendertürchen? Dann verlink Sie doch in meiner Linkparty „Adventskalender 2017“ 🙂


Verlinkt bei: Freutag, Montagsfreuden, Weihnachtszauber 2017, Link your Stuff, Adventskalender 2017
Stoffe und Material: SnapPap effect Bronze (kostenlos zur Verfügung gestellt von Snaply) oder Nähpappe von Alles für Selbermacher *, Shiny Glitzer von Nordlicht Stoffe *