Missy * – einer dieser Lemming-Schnitte, an denen man auf Facebook nicht vorbeikommt. Ein Schnitt, den ich zunächst für mich so gar nicht in Betracht gezogen habe: zu tailliert, abgesetztes Brustteil, das betont, was nicht betont werden muss und noch dazu einige kritische Stimmen zum Thema Passform/Größen. Und doch ertappte ich mich immer immer wieder beim Bewundern der vielen wunderschönen Beispielen.

Von Mam(i)a hatte ich im Adventskalender etwas grauen Sweat-Stoff bekommen und daraus sollte mein erster Hoodie werden und so wanderte Missy * doch irgendwann in meinen digitalen Einkaufswagen. Vorbereitet durch die vielen Facebook-Diskussionen habe ich mehrfach an mir selbst und am Schnittmuster Maß genommen und mich dann für die taillierte Variante in Größe 40 mit D-Cup (bei vorhandenem F-Cup) entschieden und das Ober- und Unterteil ohne Teilung zugeschnitten. Nur unter der Brust ergibt sich bei der Cup-Erweiterung ein kleiner Abnäher.

Und was soll ich sagen? Ich bin nun auch ein Missy-Lemming 😛

Hoodie Missy mit Elefanten-Plott (annimamia.de)

Eine kleine Anpassung habe ich noch vorgenommen – so ganz “Standard” kann ich halt einfach nicht 😉 Missy ist eigentlich mit einem großen Kragen vorgesehen, ich habe mir aber die Kapuze vom Kapuzenpulli “Lynn” von Pattydoo geschnappt und an die Missy gepuzzelt. Außerdem habe ich die Ärmelbündchen mit Daumenlöchern nach Pattydoos Anleitung angepasst. Den Bund habe ich mit einem Label aus SnapPap verziert.

Hoodie Missy mit Elefanten-Plott (annimamia.de)

Kennst du das Phänomen, dass dein Partner ein Hobby oder eine Sammelleidenschaft hat, die irgendwie “abfärbt”? So geht es mir mit Elefanten. Eigentlich sammelt mein Hausfotograf seit Jahrzehnten große und kleine, plüschige, holzige, bunte und graue Dickhäuter. Und doch hat sich auch bei mir der Elefant in den Kleiderschrank eingeschlichen. Zu meinem neuen grauen Hoodie hatte ich ein genaues Bild vor Augen: Ein schöner großer Elefant aus schwarzer Flockfolie sollte es sein. Fündig geworden bin ich bei Schaumzucker auf Dawanda *. Sie bietet in Ihrem Shop zwei tolle Dateien an, auf denen man die grauen Freunde einmal von vorn und einmal von hinten sieht – genau das richtige für dieses Projekt.

Hoodie Missy mit Elefanten-Plott (annimamia.de)

Die nächsten Stoffe für Missy liegen schon bereit, aber nun soll es eine Version mit Taschen geben und dafür suche ich wieder die passende Erweiterung. Welche Taschen für einen Hoddie gefallen dir am Besten? Hast du einen Tipp für mich?

Elefantastische Grüße,
Deine annika-unterschrift-2

P.S.: Gerade sitze ich übrigens in genau diesem Pulli auf dem Sofa und schreibe den dazu passenden Beitrag. Das war so nicht geplant, aber ich mag ihn einfach so gern 🙂


Verlinkt bei: RUMS, Elefantenliebe, After Work Sewing, Plotterliebe
Schnittmuster: Missy von Melian´s kreatives Stoffchaos *
Plottdateien: Elefant vorne * und Elefant hinten *, beide von Schaumzucker *