Ach, was hab ich mich gefreut, als ich am 6. Oktober ganz oben bei den LilleLiebLinks mein Foto von der Jeans-Ella mit Reißverschluss-Gürtel entdeckt habe – denn das hieß, ich habe ein Stoffpaket gewonnen 🙂 Schon wenige Tage später erreichte mich dann da Päckchen: 1,5 Meter wundervoller Sommersweat mit dem Design „Grandoria“ von Raxn. Genau meine Farben! Petrol, dunkelblau und hellbraun.

Stoff

Offiziell erschienen ist der Stoff „Grandoria“ * in Petrol und Pink vergangenen Samstag. Laut Blogbeitrag von Raxn besteht er aus den Farben Petrol, dunkelblau und Kakao, wobei der Bio Jersey in Kakao * in der Realität nun leider doch etwas abweicht.

Lillestoff Grandoria meets Jersey-Kleid Ella

Grandoria ist ein feiner Sommersweat mit weißer Rückseite. In letzter Zeit habe ich häufiger die Frage bei Facebook gesehen, ob man auch Kleider aus Sommersweat statt Jersey nähen kann. Von mir ein klares JA! Jetzt wo es draußen kühler wird, eignet sich Sommersweat prima für Kleider: Etwas wärmer als Jersey, aber dennoch schön dehnbar. Außerdem finde ich, dass er die ein oder andere Speckfalte besser in Form drückt als Jersey 😉

Als Ergänzung habe ich einen Gürtel aus den passenden Uni-Jerseys geflochten: Petrol *, Dunkelblau * und Kakao *. Jeder Streifen war ca. 3 cm breit und beim Flechten habe ich die Streifen schön gezogen, damit der Gürtel etwas länger und dünner wird. Auf dem Bild in der Nahaufnahme erkennt man die unterschiedlichen Brauntöne, aber so nah kommt mir ja nur selten jemand 😉 Oder hättest du es auf dem Bild oben erkannt?

Schnitt und Modifikationen

Auch dieses Mal ist wieder eine Ella von Pattydoo entstanden. Nachdem ich lange um den Schnitt herumgeschlichen bin, kann ich inzwischen gar nicht mehr ohne 🙂 Trotz Sommersweat habe ich meine übliche Größe 40 genäht, wobei ich das Oberteil um ca. 3 cm verlängert und am Saum nochmal 2 cm mehr zugegeben habe.

Da ich keine vier farblich gleichen Konen zum Säumen mit der Coverlock * hatte, habe ich die drei Farben des Stoffs aufgegriffen und in jede Nadel eine andere Farbe gefädelt. Das sieht man natürlich nur von Nahem, aber ich finde es noch ein schönes kleines Detail an diesem Kleid.

Lillestoff Grandoria meets Jersey-Kleid Ella

Fazit und Wiederholungsfaktor

Ich finde die Ella aus Sommersweat super – und mit einer Strumpfhose und wie hier warmen Wollstulpen auch toll für den Herbst und Winter.

Und weil das Design so wunderbar zur Jahreszeit passt, habe ich beim Foto-Shooting dann auch gleich ein wenig Laub regnen – oder schneien? – lassen. Das sollten auch wir Erwachsenen viel öfter machen 😉

Die nächste Ella, die noch dieses Jahr fertig werden soll, liegt schon bereit: Eine Spitzen-Ella in Weiß/Creme, die mich zusammen mit einem Cardigan aus silbernem Kunstleder nach las Vegas zu Elvis begleiten soll 😉

Liebe Grüße
deine

annika-unterschrift-2


Verlinkt bei: Rums, LilleLiebLinks
Schnittmuster: Ella von Pattydoo
Stoffe: Bio-Sommersweat „Grandoria“ in Petrol von Lillestoff * (kostenlos zur Verfügung gestellt als „Gewinn“ für meinen LilleLiebLinks-Beitrag zur Jeans-Ella), Bio-Jersey in Petrol *, Bio-Jersey in Dunkelblau * und Bio Jersey in Kakao * – alle von Lillestoff