Endlich sind sie alle da – die gewichtelten Handmade-Schals. Daher kann ich euch nun auch endlich den Schal zeigen, der mich unerwartet früh schon am 6. Februar erreicht hat – noch bevor ich hier im Blog überhaupt davon berichten konnte.

Wedelblog.de: German Handmade Scarf Swap

Ich habe von Helena von wedelblog.de einen tollen Schal in mint und blau aus 100% Merino-Wolle bekommen. Auch wenn er – wie ich finde – aussieht wie gestrickt, ist er laut ihrer eigenen Beschreibung “an der Gabel gehäkelt”. Darunter vorstellen kann ich mir bisher noch nichts, aber nachlesen könnt ihr das auf ihrem Blog.

Da ich ja am 06.02. nun wirklich noch nicht mit einem Schal gerechnet hab, habe ich natürlich auch schon einen Blick in das Paket geworfen und das tolle Stück daher auch schon am letzten Mittwoch in die Alte Oper in Frankfurt ausgeführt:

Mein neuer Schal in der Alten Oper Frankfurt

Am nächsten Tag im Büro habe ich den Schal unachtsamer Weise auf der Toilette hängen lassen und schwups, schon hatte ihn eine Kollegin um den Hals und meinte, der würde ja prima zu ihrem Outfit passen. Ich konnte ihn aber glücklicherweise zurückerobern.

Dieses Wochenende in Dresden gab es dann nochmal einige Detailfotos bei strahlendem Sonnenschein vor der Frauenkirche:

Mein Häkelschal im Wind vor der Frauenkirche

Mein Häkelschal im Wind vor der Frauenkirche

Häkelschal-Muster und -Farben

Vielen lieben Dank, Helena!

Ich durfte wiederum Kathrin von wedelblog.de höchst selbst benähen. Lange habe ich hin und her überlegt, welches Stoff-Muster ihr wohl gefallen könnte. In die engere Auswahl hatte ich dann einen geometrisch gemusterten türkisen Jersey und einen schwarz-weißen Norweger-Strickstoff (von Butinette) genommen. Als ich Kathrin dann in ihrem neuen Kleid auf dem Blog entdeckt habe, stand auch meine Wahl endgültig fest:

Norweger-Strickschal für Wedelblog.de

Innen habe ich einen dünnen weißen Jersey eingenäht, da der sich angenehmer auf der Haut trägt.

Norweger-Strickschal für Wedelblog.de

Ich hoffe er passt Kathrin auch, da ich das erste mal einen Loop nur 1,20 m lang gemacht habe. Normalerweise nutze ich immer die volle Stoffbreite (aus Bequemlichkeit) und ärgere mich anschließend meist selbst, weil er zu groß ist, um ihn nur zweimal um den Kopf zu wickeln und zu eng, um ihn dreimal zu wickeln. Ich habe aber wohlweislich noch etwas Stoff aufgehoben, um ggf. einen Ersatz liefern zu können *g*

Nun bin ich ganz gespannt auf die vielen anderen Werke beim großen Finale auf wedelblog.de.

Bis bald,
Eure Annika