Letzten Sonntag hatte ich auf dem ersten Nähblogger-Stammtisch Rhein-Main die Gelegenheit die liebe Anna von zwergstücke kennenzulernen, die extra aus Karlsruhe angereist war (das Rhein-Main gebiet ist groß *g*). Gleich nach dem Treffen habe ich ihren Blog meiner Blogroll auf Bloglovin hinzugefügt und wurde so heute morgen auf eine ganz tolle Aktion aufmerksam:

Florian aus Brandenburg sucht über die Crowdfunding-Plattform Startnext Unterstützer für fair produzierte, nachhaltige Merinowolle aus Deutschland. Die Wolle soll in Brandenburg komplett produziert werden (inkl. Färben). Wichtig ist ihm, dass dabei sowohl Schäfer als auch Schafe fair behandelt werden.

“Wusstest du, dass Wolle im Ausland oftmals unter tierunwürdigsten Verhältnissen gewonnen wird, während der Verarbeitung zehntausende Kilometer zurücklegt und zeitgleich heimische Schäfereien nicht mehr überleben können? […] Dabei haben wir Merinoschafe in Deutschland, deren gute Wolle zur Zeit keinerlei Bedeutung mehr zukommt. Wir können kleinere Schäfereien nachhaltig bezahlen damit sie in der heimischen Landwirtschaft wieder Fuß fassen können. Wir können die Bedingungen bei der Schur überwachen um Tierquälerei auszuschließen. Und wir können die Wolle regional zu Strick/Häkelgarnen verarbeiten.”

Auch eine GOTS-Zertifizierung der Wolle für 2017 ist bereits geplant.

Fair produzierte, nachhaltige Wolle von Schaf & Schäfer

Eigentliches Funding-Ziel für die Aktion im Zeitraum vom 11. Juni bis 18. Juli war es 6000 Euro zu sammeln – nach nicht einmal 24 Stunden war dieses Ziel bereits erreicht und inzwischen hat sich die Spendensumme nahezu verdreifacht (Stand 24.6.2016). Aber nur weil das Ziel bereits erreicht ist, heißt das ja nicht, dass wir nicht noch weiter Gutes tun können, oder? 😉

Über Startnext hast du die Möglichkeit zwischen verschiedenen “Dankeschöns” mit verschiedenen Spendensummen zu Untersützen: Schon für 10 Euro bekommst du einen hübschen Stoffbeutel, für einmalig 30 Euro kannst du zum Beispiel eine Schafpatenschaft übernehmen, um den Tieren über den Winter zu helfen. Oder du kaufst dir eines der tollen Wollpakete und unterstützt so das Projekt und hast gleichzeitig nachhaltige Wolle für dein eigenes Projekt.

Schaf & Schäfer: Schafpatenschaften übernehmen

Ich selbst kann ja leider nicht stricken und trotzdem habe ich beim “Wintervorrat” zugeschlagen – die Umsetzung übernimmt dann meine Mam(i)a 😀

Alle Informationen findet ihr unter www.schafundschaefer.de, www.facebook.com/schafundschaefer und www.startnext.com/schafundschaefer.

Freudige Grüße,
deine

annika-unterschrift-2


Verlinkt bei: Freutag, Link your Stuff
Quelle (Informationen und Bilder): www.startnext.com/schafundschaefer

Nähblogger-Protest-Aktion: This is not okay Shopping-Diät: 365 Tage ohne