Nachdem meine Tochter Annika vor knapp 2 Jahren mit dem Nähen begonnen hat und mich mit ihren Projekten total begeistert hat, habe ich mir vorgenommen auch wieder mehr zu nähen. Eigentlich nähe ich schon seit 30 Jahren und habe besonders als Annika klein war viel genäht. In den letzten Jahren habe ich nur sporadisch genäht, mal einen Rock, Kissen, Vorhänge oder Tischdecken. Angestachelt von den tollen Ergebnissen meiner Tochter, habe ich mich jetzt auch wieder öfters an die Nähmaschine gesetzt und so sind Kleider, Jacken, Röcke und Shirts entstanden. Als erstes stelle ich Euch mein Kellerfaltenkleid vor.

Burda Kellerfaltenkleid 7034

Den Stoff dazu habe ich auf dem holländischen Stoffmarkt in Wiesbaden gesehen und mich sofort in ihn verliebt. Den Stoff musste man quer nehmen, da die eine Hälfte des Stoffes große pinkfarbene Blüten aufzeigte und die andere nur einzelne noch geschlossene Knospen. Entsprechend habe ich die pinkfarbenen Blüten für das Rockteil und die Knospen für das Oberteil gewählt.

Burda Kellerfaltenkleid 7034

Nach dem Burda Schnittmuster 7034 habe ich die einzelnen Teile zugeschnitten, wobei ich die Schnittmuster immer von der Länge her kürzen muss, da ich relativ klein bin. Mit dem Schnittmuster und der Anleitung war das Nähen kein Problem und so ist mein Kellerfaltenkleid entstanden. Praktischerweise habe ich noch Ballerinas in Gr. 35 bei einem bekannten Discounter für 5,- Euro gefunden (auch meine Füße sind eben klein).

Viele Grüße,
eure Mam(i)a


Verlinkt bei: Handmade on Tuesday