Am 3. August hat fabulatoria.de zu einem Sew along der etwas anderen Art aufgerufen. Genäht werden sollen “vergessene” Taschen-eBooks – also Schnitte, die man irgendwann “unbedingt” mal haben musste und dann doch nicht genäht hat. Davon kann ich so einige anbieten. Und nicht nur das: Ich habe bei zwei Schnitten sogar schon lange die Stoffe bereitliegen, die Schnitte gerduckt und das Zubehör zusammengesucht – nur genäht habe ich noch nicht.

In Woche 1 sollen Schnitte von Farbenmix vernäht werden. Ausgewählt habe ich daher die Kugeltasche. Sie war einer der Hauptgründe für mich damals die Taschenspieler 2-CD zu kaufen, doch dann war ich unsicher. Auf dem Bild sah die Tasche so klein aus – reicht mir der Platz?

Kugeltasche Farbenmix: Haupttaschejpg

Im Nähkurs hatte ich mir vor einer ganzen Weile ein Etui-Kleid aus einem Stoff mit grauen Rosen auf schwarzem Hintergrund (Digitaldruck) * genäht und wollte die Reste davon schon die ganze Zeit zu einer Kugeltasche nähen. Und nachdem fabulatoria extra einen Knoten in ihr Taschentuch als Erinnerung für mich gemacht hat, gab es kein Zurück mehr 😉

Die Außentasche ist also genäht aus Rosen-Stoff aus Baumwolle und 3 % Elasthan * und schwarzem Kunstleder als Boden, die Innentasche als kleiner “Farbtupfer” aus pinkem Futterstoff.

Kugeltasche Farbenmix: Innentasche

Das Futter habe ich nochmal mit H250 verstärkt, damit es nicht ganz so “flutschig” ist, der Boden ist mit Devovil verstärkt und die Haupttasche mit Volumenvlies H630.

Für mich brachte die Tasche insgesamt viel Neues: Das erste Mal habe ich einen Spitzenreissverschluss * vernäht. Ich habe einen Endlos-Ressverschluss genutzt und diesen Oben am Hauptfach und an den beiden Seitenfächern eingesetzt.

Kugeltasche Farbenmix: Spitzenreissverschluss

Außerdem habe ich zum ersten Mal eigene Träger genäht – bisher kam nur simples Gurtband zum Einsatz. Dieses Mal habe ich den Schultergurt aus dem Hauptstoff genäht, gewendet und dann ein 4cm-Gurtband eingezogen.

Kugeltasche Farbenmix: Schultergurt

Und für die kleinen Handgriffe habe ich Kunstleder mithilfe von Stylefix * erst geklebt und dann abgesteppt.

Kugeltasche Farbenmix: Kurzer Griff

Am Boden aus Kunstleder und Decovil habe ich das erste Mal Taschenbodennägel *eingesetzt.

Kugeltasche Farbenmix: Taschenbidennägel

Nicht mehr ganz neu, aber immer noch toll, sind die geplotteten Labels, die mir Echt Knorke zum Geburtstag geschickt hat. Eines der Labels verziert nun zusammen mit einem Strassstern die Vorderseite meiner neuen Tasche.

Kugeltasche Farbenmix: Label

Und nachdem die Kugeltasche nun fertig ist, kann ich sagen: Zu klein ist sie auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil. Durch die fehlende Innenaufteilung, hab ich eher das Gefühl, ich kann alles reinwerfen, finde es aber auch nie wieder *g* Ich brauche also dringen einen Taschenorganizer und kleine Täschlein, um darin das Chaos etwas zu ordnen. Aber auch dafür hab ich schon eine Idee 🙂

Kugeltasche Farbenmix: Haupttasche

Nächste Woche sollen Taschen von Lillesol & Pelle genäht werden. Dazu fehlt mir leider (noch) das passende eBook, aber in zwei Wochen bin ich mit einem Schnitt von Machwerk in jedem Fall wieder dabei!

Sonnige Grüße aus Hessen,
eure Annika


Verlinkt bei: RUMS, Vergessene-Taschen-eBook-Sew-along, Taschen und Täschchen
Schnittmuster: Kugeltasche / Taschenspieler 2-CD von Farbenmix
Stoff/Material: Rosen-Stoff aus Baumwolle und Elasthan *, Spitzenreissverschluss *